Ravellen-Überschreitung und Roggenflue via Südwestkamin

Publiziert von carpintero , 13. April 2018 um 20:57.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 7 April 2018
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:11 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Oensingen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Balsthal
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Vom Bahnhof Oensingen erblicke ich gleich die Ravellen und deren Südwestgrat. Am Ende des Hinterdorfs, beim Fahrverbot bzw. der Anschrift Ravellenweg 1-22, steche ich in den Hang und erreiche bald die ersten Felsen. In anregender Kletterei gewinne ich rasch an Höhe und geniesse dabei die Tiefblicke. Es sind teilweise Markierungen vorhanden und die Umgehung der IIIer-Stelle ist mit einem Fixseil ausgestattet (Bild). Zuweilen gibt es mehrere Möglichkeiten und zweimal muss ich zurückkrebsen, um eine einfachere Variante zu wählen. Nach dem Besuch der Fahnenstange steige ich auf dem Weglein gegen Nordosten zum imposanten Schloss Neu Bechburg ab.

Dem Wanderweg folgend erreiche ich den Wegweiser Roggenweid, der sich gut 200 m nordöstlich vom Oensinger Roggen befindet. An dieser Stelle verlasse ich den Wanderweg und steige entlang der Gemeindegrenze zu den Felsen der Roggenflue hinauf. Anschliessend quere ich am Fuss der Felswand zur Sitzbank (Bild). Ein paar Meter weiter hinten befindet sich der Einstieg des Südwestkamins (Bild). Viel zu schnell ist die schöne Kletterei vorbei und ich geniesse die Aussicht und mein Picknick auf dem Gipfel der Roggenflue.

Nach der Mittagspause wandere ich über den Chluser Roggen und die Burg Alt Falkenstein nach Balsthal.

Tourengänger: carpintero

look hat gesagt:
Gesendet am 25. September 2018 um 13:51
schöne tour, merci für die idee und die gute beschreibung der beiden einstiegsstellen!

rodion hat gesagt:
Gesendet am 16. April 2021 um 16:18
Heute spontan ebenfalls diese Tour gemacht, weil eine andere aufgrund von erneutem Schneefall ins Wasser fiel. Ebenfalls Danke für die gute Beschreibung der Einstiegsstellen!
Tolle Tour, gerade wenn weiter oben noch Schnee liegt.