Roggenflue

Publiziert von Hudyx , 23. Juli 2022 um 10:47.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:26 März 2022
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Klus - Chluser Roggen - Roggenflue - Roggenschnarz - Alp - Oberbuchsiten
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Bahnhof Klus - Burg Alt Falkenstein - Chluser Roggen - Roggenflue/Südwestkamin - Roggenflue - Roggenschnarz - Bergrestaurant Alp - Mülibachtobel - Oberbuchsiten.

Routenbeschrieb:
Heute ist wieder einmal die Tour zur Roggenflue auf dem Programm und zwar auf einer etwas anderen Route.
Mit der OeBB (Oensingen-Balsthal-Bahn) furh ich bis zur Haltestelle Klus. Unmittelbar daneben beginnt der Aufstieg zur Burg Alt Falkenstein. Nach einem kurzen Anstieg ist auch bereits der Kluser Rogger erreicht.
Aufwwärts durch den Wald, welcher voller Bärlauch ist, kam ich hoch zur Roggenweid und etwas später stand ich vor dem Roggenflue-Südwestkamin. Diesen Kamin habe ich schon seit langem nicht mehr durchstiegen uns so kam es, dass es heute eben passierte.
Nach dem Aufstieg durch den Kamin ist es auch nicht mehr weit bis zum höchsten Punkt.
Nun folgte ich dem Weg zum Roggenschnarz, stieg diesen hinunter und machte mich dann auf den Weg in Richtung Bergwirtschaft Alp. Nach eine Pause folgte der Abstieg durchs Mülibachtobel nach Oberbuchsiten.

Zusammenfassung der Tour:
Es ist immer wieder schön die Aussicht von der Roggenflue aus zu geniessen. Der Aufstieg durch den Südwestkamin ist immer ein Erlebnis. Interessant ist auf jeden Fall auch die Umgebung vom Roggenschnarz mit dem steile Abstieg über die Treppen. Eine Einkehr im Bergrestaurant Alp ist sicher auch unvergesslich.

Tourengänger: Hudyx

Von der OeBB zur Roggenflue · ABoehlen