Chluser Roggen - Roggenflue

Publiziert von joe , 21. September 2021 um 16:22.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:17 September 2021
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:1107, 1108

Es wurde mal wieder Zeit, dass ich eine Wanderung ab Balsthal durchführen sollte. Ziel war der Kluser Grat und die Roggenflue. Der Abstieg sollte mich erstmals nordseitig zurück führen.

Wegbeschreibung

Start dieser abwechselungsreichen Wanderung ist der Parkplatz nordseitig von Burg Alt Falkenstein. Ein steiler und wenig breiter Weg führt hinauf zum Chluser Roggen. Stufen und eine Kette zur Sicherung erleichtern den Aufstieg. Die Aussichtspunkte auf dem Weg zum Chluser Roggen laden zur Pause und einem Rundumblick ein.

Deutlich einfacher führt der Weg über P.773 und P.771 in Richtung Wasserfallen. Entspannt wandere ich zum Grat hinauf und weiter zu einer Wiese südlich von Hinter Flüeli. Und weiter zum nahen Gipfel der Roggenflue.

Nun zurück und rechts (nördlich) zu Hinter Flüeli. Ich folge den gelben Markierungen und erreiche bald die Sportanlagen in Balsthal. Über P.487 erreiche ich meinen Ausgangspunkt.