Gemütliche Überschreitung von Gaishorn bis Knappenkopf

Publiziert von McGrozy , 13. Juni 2020 um 13:41.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:17 Mai 2020
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: D   A
Aufstieg: 2030 m
Abstieg: 2030 m
Strecke:P Hinterstein - Willersalpe - Zerleseck - Gaishorn - Rauhhorn - Kugelhorn - Kanppenkopf - Schrecksee - E Werk (20km)
Unterkunftmöglichkeiten:Willersalpe

Servus miteinander,

es ist/war wieder Sonntag das Wetter sollte gut werden und ich traf mich mit der heutigen Tourenbegleitung. Am Startort in Hinterstein schaut das Wetter nicht so prickelnd aus und trotzdem ist der Parkplatz schon vor 9 Uhr komplett belegt. Was ist das für eine verrückte Zeit (gewesen).

Wir starten in Hinterstein (890m.) Richtung der Willersalpe, welche gut angeschrieben ist. Vor der Willersalpe (1459m.) kurz hoch zum Kreuzbichl (1444m.) und weiter bergauf den Pfad zum Zirleseck hinauf. Am Zirleseck (1872m.) gelangen wir auf den Kamm der "Gebirgskette" welche vom Iseler bis in die Allgäuer Hochalpen reicht - oder ist es einer der Seitenarme des Allgäuer Hauptkamms?. Dort halten wir uns in südlicher Richtung auf dem gut erkennbaren Pfad, welcher teils noch von kleinen Schneefelder bedeckt war. Am Zerleseck (1945m.) angekommen genießen wir die Aussicht auf den neuen Hut des Gaishorns. Weiter gehts zum Einstieg des Aufstiegs zum Gaishorn. Dort kraxeln wir durch teils seilversicherten Stellen zum Gaiseck (2212m.) hinauf. Am Gaiseck hat sich tatsächlich der Hut des Gaishorns wieder verzogen. Vom Gaiseck geht es nun über den Gratverlauf bis zum Gaishorn (2249m.), welches gut besucht war.

Nach einer Pause geht es nun hinunter zur vorderen Schafwanne (2060m.). Der Weg dahin hat zwei heiklere allerdings gut eingespurte Schneefelder als Hindernis parat. An der v. Schafwanne entschieden wir spontan weiter aufs Rauhhorn aufzusteigen. Also weiter auf der Bergkette in Richtung Süden. Der Weg gestaltet sich bis auf ein paar Kraxelstellen und der seilversicherten Stelle (I-II.) kurz vor dem Gipfel als Gehgelände. Am Gifpel des Rauhhorn (2240m.) machten wir Späßchen das Rauhhorn komplett zu überschreiten. Es war klar das wir wenn wir das machten weiter über den Schrecksee oder zurück laufen mussten.

Wir haben Zeit und sind beide Fit daher geht es weiter hinab zur Hinteren Schafwanne. Der Weg war deutlich mit mehr Kraxeln (I-II) gestaltet als der hinweg. Zudem waren noch ein paar "schöne" Altschneefelder zu überqueren. An der hinteren Schafwanne (1956m.) angekommen geht es weiter hinauf zum Kugelhorn (2126m.) über den kleinen Pfad, welcher nicht mehr gepflegt wird. Am Kugelhorn eine weitere kurze Pause und weiter zum Knappenkopf (2071m.) und dort erwartete uns die hervorragende Aussicht auf den Schrecksee.

Den Pfad weiter hinab zum Kirchdachsattel (1921m.) und dann zum Schrecksee. Vom Schrecksee (1813m.) steigen wir nun über den viel begangenen Weg hinab zum E- Werk (940m.). Am E- Werk haben wir nun einen Hatsch bis zum Auto vor uns der in normalen Zeiten per Bus erfolgen könnte na was solls also die letzten Kilometer bis zum Auto über Teer und Schotter zurück.

Am Ende eine sehr schöne Runde mit vielen Aspekten.

Tourendetails

Start Ziel Anforderung Aufstieg Abstieg KM Zeit