Schrecksee und Kugelhorn zum Wintereinbruch

Publiziert von AdiDoesUltra , 9. Dezember 2020 um 00:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:29 November 2020
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: A   D
Aufstieg: 1950 m
Abstieg: 1950 m
Strecke:20,10
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nach Hinterstein bis zum Ortsende, Parkplatz "Auf der Höhe"

Anfahrt
Durch Hinterstein bis zum Ortsende, hier ist der Parkplatz "Auf der Höh" (10€ Gebühr, Sauerei). Wir haben mitten im Ort in einer Seitenstraße geparkt, das sehe ich echt nicht ein!

Weg zum Schrecksee
Man läuft vom Parkplatz aus Richtung Süden und dann auf der Teerstraße bis man zum E-Werk kommt. Direkt nach dem E-Wert geht's links zum Schrecksee hoch. Aufgrund des Schneefalls und der Temperaturen war der Aufstieg schwieriger als gedacht, so waren einige Streckenabschnitte wortwörtlich gefroren. Ein Bach war über den Weg gelaufen und ohne Steigeisen oder zumindest Grödel war der Weg unbegehbar. Wir sind an den Rand des Weges ausgewichen, auf allen vieren ging es dann auch an den schweren Stellen ohne Probleme. Tags danach wurde der Weg allerdings (aufgrund des Eises) behördlich gesperrt.
Am Schrecksee angekommen waren wir nahezu alleine, der Weg hatte doch die meisten wieder ins Tal geschickt.

Weg zum Kugelhorn
Vom Schrecksee aus ging es bis zum Wegweiser Rauhorn/Gaishorn und Kirchdachsattel, von hier aus sind wir schnurstracks auf die dahinterliegende Kuppe geklettert und von dort auf das Kugelhorn (GPX-Datei). Ich würde jedoch den Umweg über den Kirchdachsattel empfehlen, gerade wenn man weniger erfahren ist, denn von dort führt ein klarer Weg nach oben.
Über den Knappenkopf gehts dann zum Kugelhorn, hier ist dann auch noch ein Steinadler an uns vorbeigeflogen - unglaublich!!!
Kurz vor dem Knappenkopf sehe ich hier die Schlüsselstelle, diese ist vll. 20m lang und maximal mit T4- (im Winter) zu bewerten. Zur Not kann die Stelle auch "geritten" werden.
Oben angekommen haben wir uns etwas in den Windschatten gesetzt und den unglaublichen Ausblick sowohl in Richtung Schrecksee als auch in Richtung Vilsalpsee genossen. Ich war hier schon im Sommer (https://www.hikr.org/tour/post155734.html), aber im Winter war es trotzdem noch einmal etwas ganz anderes!

Weg nach Hinterstein
Wir haben uns noch überlegt, das Rauhorn zu überschreiten, haben jedoch aufgrund der Witterung (sinnvollerweise) davon abgesehen. Die Nordseite mit der Schlüsselstelle war komplett zugeschneit, wie sich später herausstellte.
Wir sind über den Jubiläumsweg in die Scharte zwischen Rauhorn und Gaishorn gelaufen, dies war problemlos möglich. Dank des Schnees konnte man einige Teile sogar fast auf den Schuhen "rutschen", das war echt eine Gaudi!
Von der Scharte aus gings dann im Joggingtempo weiter über den Jubiläumsweg und den Kreuzbichel bis nach Hinterstein.

Schwierigkeit
Winter:
  • Hinterstein-Schrecksee: T3+
  • Schrecksee-Kugelhorn: T3, Schlüsselstelle T4-
  • Kugelhorn-Hinterstein: T2+

Youtube-Video zu der Tour: https://www.youtube.com/watch?v=lPsRbKipP3Q&ab_channel=AlpineAdventure

Tourengänger: AdiDoesUltra

F3ttmull hat gesagt:
Gesendet am 9. Dezember 2020 um 11:15
Tut mir Leid, wenn ich das jetzt überspitzt sage, aber die Parkgebühren haben durchaus ihren Grund und in einer Seitenstraße zu parken, finde ich verantwortungslos den Anwohnern gegenüber. Die müssen sich jeden Tag mit den Autofahrern rumplacken, da kann man ruhig 5€ pro Nase für einen freien Parkplatz bezahlen. Ansonsten nimmt man den Bus ab Sonthofen und lässt sein Auto dort stehen.
Trotzdem danke für den Bericht.

PS: Kleiner Tipp, zu fünft mit max. zwei Hausständen anfahren und man zahlt dann "nur" 2€, geht oder?

AdiDoesUltra hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Dezember 2020 um 16:52
Ich hätte kein Problem die 10€ zu zahlen, wenn das Geld auch in neue Parkplätze, Wanderwege, die Bergwacht oder neue Hütten investiert wird. Aber da es einfach nur in die Gemeindekasse fließt, fühle ich mich da einfach "abgezockt"...
Da gebe ich dir Recht, nur ist es eben nicht so einfach mal 4 Leute zu finden die 2.000hm und 20km laufen können :D

F3ttmull hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Dezember 2020 um 07:27
Stimmt, deswegen bin ich meistens alleine unterwegs.
Waren letztes Jahr im Wallis, während n Kumpel die Gornetgratbahn genommen hat, war ich auf dem Weissmies von Saas-Almagell Parkplatz gestartet, ca. 2.400 hm in 10h :D
Übrigens mein erster 4.000er :)