Durch das hintere Hintertäli auf den Wiggis

Publiziert von DonMiguel , 11. Mai 2020 um 16:55.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 9 Mai 2020
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: SS-
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 13:00
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m

Schon lange bin ich hin und her gerissen, komme ich bei dieser Route solo durch, wie steil ist es, ist der Fels fest? Da dieses Projekt eines der wenigen schneefreien ist, entscheiden mein Bruder und ich uns für das hintere Hintertäli. Da ich keinen Nachweis finden konnte von früherigen Begehungen und dieser Einschnitt keinen Namen trägt, gehe ich von einer Erstbegehung / -beschreibung aus. Kann mir jedoch gut vorstellen das in früheren Zeiten schon der eine oder andere Jäger und Edelweisssammler hier rauf ist.

Riedern - Auerenalp unterer Staffel (T2)
Wir starten um 8:00 beim Schiessplatz oberhalb von Riedern und folgen dem altbekannten "Treppenweg" bis kurz vor den unteren Staffel der Auerenalp. Das schwere Klettermaterial lässt uns aus allen Poren schwitzen.

Auerenalp unterer Staffel - Trosegg - Einstieg (T5)
Hier zweigen wir zum Hübschegg ab, wo es noch kurz einen kleinen Weg hat, der sich nach einer Wassersammelstelle im Nichts verliert. Bei diesem kleinen Bächlein kann man Wasser nachfüllen. Weiter übere steile Wiesen, die zum Glück noch nicht brusthoch sind, zum Hübschegg, dann zum Troosegg. Dort ziehen wir unsere Kletterausrüstung an und beobachten ein paar kletternde Steingeissen. Nun queren wir auf gut begehbaren Bänder in unseren Einstieg.

Kletterei - unter Höchnase (T6 - S+ - V+)
Die 1.SL ist gut griffig aber eher brüchig, ca. im IV+ Bereich, oben queren wir auf einer Wiese (2.SL) weiter in die Runse um dann die 3. SL anzugehen. Diese ist schön griffig, wunderbarer Fels ca. ein III. Die 4. SL ist anfänglich ein wenig brüchig in einem V. Dann geht es jedoch über eine steile Wiese zum nächsten Standplatz mit einem Klemmblock. 5.SL über steile, schmierige Wiese in den grossen Unterstand mit Felskopf als Standplatz. In der 6. SL kommt die Schlüsselstelle, ich starte in der Falllinie des überhängende Durchschlupfs. Mehrheitlich fester Fels, gute Griffe, oben beim Überhang komme ich leicht ins schwitzen, das schwere Sicherungsmaterial zieht mich nach unten, jedoch sind die Griffe wirklich super und ich komme gut über die Schlüsselstelle, ca. V+(ca. 5b). Oben erneut bei einem Klemmblock den Standplatz eingerichtet. 7. SL durch Schrofen im IV Bereich. Bei einem Felskopf den Standplatz eingerichtet, von oben beobachtet uns eine Steingeiss. 8.SL oben steigen wir nochmals durch einen grösseren Unterstand weiter empor entlang der Steindurchsetzten Steilwiese, hier kommt am Schluss eine feuchte enge Stelle die sich im V Bereich befindet. 9. SL geht vorallem durch steiles Gras nach oben, wo wir am Standplatz einen Schlaghaken extra stecken gelassen haben.

unter Höchnase - Wiggis (T4)
Ab hier haben wir die Seile und das Klettermaterial wieder eingepackt. Krönend wäre hier natürlich rechts hinaus auf den Höchnasengrat zu queren um ausgesetzt auf die Höchnase zu steigen. Leider lag das zeitlich nicht mehr drin. Wir steigen erschöpft zum Wiggis Gipfelkreuz und verpflegen unseren Hunger ordentlich.

Abstieg - Wiggis - Auerenalp (T4-)
Anschliessend Abstieg über das Obere Bützi zu der Auerenalp. Bei der Gedenktafel des alten Jäger können wir in den Nischen unser Wasser mit "gletschkaltem" Quellwasser befüllen. Im Abstieg liegt zu unserem Glück noch zünftig Schnee, so dass wir gemütlich abgleiten können. Weiter über den schönen Wanderweg vorbei an noch schöneren Berghäuschen zurück zum unteren Staffel der Auerenalp.

Auerenalp - Riedern (T2)
Wir spüren den langen Tag in unseren Beinen und werden ihn nach dem wunderbaren Treppenweg nach Riedern noch viel mehr spüren..:) Wir kommen im Dunkeln dankbar bei unserem Gefährt an.

Wenn da dieser Treppenweg nicht wäre, wäre es durchaus lohnend. Spannende Gegend, schöne Felsformationen, hauptsächlich super Fels! Eine interessante Erfahrung da wir alles komplett selbst abgesichert haben "klassisch", altes Sicherungsmaterial wie Schlaghaken haben wir leider keine gefunden, ein einsames und wildes Abenteuer! Die Route kann vorallem im Einstieg und in den ersten 3 Seillängen steinschlägig sein, jedoch können die Standplätze, abgesehen vom 1.ten, immer im Schutz gewählt werden.

Tourengänger: DonMiguel

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 IV
14 Jul 18
Durchs Hintertäli auf den Wiggis · DonMiguel
T4
23 Jun 12
Wiggis · Schuscha
T6 III
T3
17 Aug 14
Trailrun auf den Wiggis · sirius
T3+
24 Mai 14
Wiggis (2282m) · أجنبي
T4
20 Okt 12
Wiggis und Rautispitz · heluka
T3
22 Jul 13
Wiggis - Rautispitz · Krokus

Kommentare (9)

Kommentar hinzufügen

maenzgi hat gesagt: Wow
Gesendet am 11. Mai 2020 um 18:03
Was zaubert den ihr bereits für ausgefallene Touren in die Wand. Ich zücke meinen Hut vor dieser Leistung.

Ich staune immer wieder ab deiner Kreativität.

Pass gut auf dich auf, auf einen schönen Sommer.

Primi59 hat gesagt: RE:Wow
Gesendet am 11. Mai 2020 um 18:13
ihr sind schu zwee Herrgottschögä, wieder ä sehr
gwagti Tour, mä cha numä stuunä..

Hebed Sorg ihr zwee

Gruäss
Priska

DonMiguel hat gesagt: RE:Wow
Gesendet am 11. Mai 2020 um 21:41
Danke dir, kommt davon wenn man Tag ein Tag aus diese Wand anschaut. Diese Route ist mir schon seit ein paar Jahren im Kopf herum gegeistert. Gruss Micha

justus hat gesagt: tolle Route
Gesendet am 12. Mai 2020 um 09:21
.. die Ihr da gewaehlt habt! Die Tiefblicke sind ja ordentlich...
Gruess,
/justus

DonMiguel hat gesagt: RE:tolle Route
Gesendet am 12. Mai 2020 um 14:32
Kann ich nur weiter empfehlen, jedoch nicht solo, wunderbare Tiefblicke garantiert!

3614adrian hat gesagt:
Gesendet am 12. Mai 2020 um 12:40
Gratulation zu diesem Abenteuer. Sehr eindrücklich!

Lg
Adrian

Dolmar hat gesagt: Wer kann der kann
Gesendet am 12. Mai 2020 um 22:03
Gratuliere, obschon die Ideen dir nicht ausgehen,ausgefallene Tour, Daumen hoch
Grüße Markus

DonMiguel hat gesagt: RE:Wer kann der kann
Gesendet am 13. Mai 2020 um 11:01
Schon lustig das man in der heutigen Zeit noch "Erstbegehungen" oder unbeschriebene Routen machen kann. Hoffe von dir wieder mal was aus Glarus lesen zu dürfen..:) Gruss Micha

Dolmar hat gesagt: RE:Wer kann der kann
Gesendet am 13. Mai 2020 um 17:35
Tja in naher Zeit weniger, ich darf ja nicht in die CH, und ansonsten bin ich grad am bauen
Aber lese immer gerne von nicht 0815 Touren im Glarnerland und auch sonst wo
Grüße Markus

Kommentar hinzufügen»