Kurzbericht

Engelstock - Hochstuckli - Spilmettlen

Publiziert von Bombo , 26. April 2020 um 19:12.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:19 April 2020
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:15km, siehe GPS-Datei
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW oder ÖV bis zur Talstation der Gondelbahn Sattel - Mostelberg

Heimatlicher "Nachmittags-Spatziergang"

Bike, Hike oder einfach nur Relax? Das war heute Vormittag die Gretchen-Frage und in diesem Moment realisierte ich viel zu spät, dass ich ja eigentlich am Fronalpstock noch ein Projekt offen hätte, dafür nun aber die Zeit bereits zu fortgeschritten ist... Also, was tun... Vielleicht einfach wieder einmal etwas in den heimatlichen Gefilden, mal so ein wenig der Nase nach.

Somit Start in Sattel und der Skipiste direttissima hoch nach Mostelberg 1173m (zügiges Gehen, 28min). Von dort nicht um sondern auf den Engelstock 1296m - eine Wiese voll mit Frühlingsblumen lädt dort mit Sicht auf den Schwyzer Talboden zum Verweilen ein. Weiter auf unmarkiertem Pfad zur Mostelegg 1266m und von dort schon bald einmal weglos hoch zur Skilift-Bergstation und gleich weiter zum Gipfel Hochstuckli 1566m. Erneut lasse ich mich auf einer Blumenwiese nieder und geniesse die Ruhe, Natur und das Privileg gesund zu sein.

Von dort trotz handgeschriebenen Verbotstafeln und mit CHF 500.00 drohender Busse dem gut ersichtlichen Pfad zur Banegg 1439m und gleich weiter zum Spilmettlen 1483m. Zurück auf dem Kraftweg via Herrenboden nach Mostelberg und via Jansern hinunter nach Sattel zum Parkplatz.

Fazit: Wie schön doch auch die Natur nur unweit vom Wohnort ist - für den Genuss von Flora und Fauna braucht man zur Zeit definitiv nicht kilometer- und stundenlange Fahrten zu unternehmen.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Bombo