Steigerungsfahrt via Schaber auf die Lueg

Publiziert von Felix , 8. April 2022 um 14:26. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:12 April 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-BE   Napf
Strecke:Wyssachen, KH - Oberi Hohstäge - Hänsler - Stäffelershus - P. 766, Mannshus - P. 816 - Boppige - Balz - Dütschi - Schaber, P. 951 - Schaber - P. 928 - Ober Horn - Unter Horn - P. 833 - Brunne, P. 801 - Schweikwald - P. 743 - P. 738 - Waldhütte - P. 721 - Häusernmoos - Herbrig - Eggerdingen - Nüechtere - Schnabel - Junkholz - Hornusserplatz - Lueg > Häusernmoos - P. 721 - Under-Waltrige - P. 705 - P. 738 - P. 723 - Gärbihof - Dürrenroth - P. 665 - P. 666 - Schweinbrunnen - Dürrebüelweid - Möösli - Dürrenbühl - Wyssachen - P. 717 - P. 722, Abzw. Roggengrat - Oberi Hohstäge - KH
Kartennummer:1148 - Sumiswald

Grad nochmals steigen wir - dem schönen Frühling sei’s gedankt - aufs MTB; dieses Mal in entgegengesetzter Richtung:

nach der Abfahrt vom Kappelhüsli ins Tal des Mannshusbaches fahren wir erst noch angenehm taleinwärts; bei Mannshus setzt die Steigung zum Hügelrücken ein - über Boppige, Balz und Dütschi erreichen wir die Gemeindegrenze und den Schaber.

Am Guggli vorbei (hier etwas rutschig) fahren wir später wieder gediegen zu den Hofansammlungen von Ober Horn und Unter Horn; wir verlängern die aussichtsreiche Fahrt hoch über dem Griesbach bis zur mächtigen Linde auf P. 833.

Weiter erfreulich von Frühlingsstimmungen geprägt, verläuft unsere Fahrt nun hinunter nach Brunne; oberhalb am Brunneloch radeln wir nun mühelos in den Schweikwald hinein. Darin - nun für eine kurze Zeit weniger sonnig und lieblich - erfreut uns nach P. 743 die schmucke Waldhütte Schweikwald.

Nach einer weiteren gemütlichen Fahrt gelangen wir nach P. 721 wieder ans Tageslicht - und nach Häusernmoos sowie nach kurzer Fahrt auf der Hauptstrasse nach Affoltern, Herbrig.

Hier wenden wir uns der Nebenstrasse zu, auf welcher wir, nun wieder leicht ansteigend, den, wunderschön renoviert, grossen Hof auf Eggerdingen bewundern.

Mehrheitlich flach gestaltet sich die Weiterfahrt via Nüechtere zum Wiedereinbieg auf die Hauptstrasse vor Schnabel. Wenig später verlassen wir diese wieder und machen uns auf die etwas anstrengendere, weil steilere, Anfahrt über Junkholz hoch zum Hornusserplatz.

Ohne grossen Aufwand setzen wir nun zum Finish an - so sind innert Kürze (meist auf flachem Weg) Denkmal und „Riesenbaum“ auf der Lueg erreicht - wir sind nicht die einzigen, welche sich heute dieses Ziel ausgesucht haben …

Ausgiebig geniessen wir unsere Rast, bevor wir uns - erst auf gleicher Strecke (nun mit Abfahrtsfreude) - auf den Rückweg machen. Wieder in Häusernmoos angelangt, fahren wir eine kurze Strecke hoch zum vormittags tangierten P. 721; hier jedoch wenden wir uns dem Weglein zu, welches uns am Waldhüsli vorbei nach Under-Waltrige und P. 705 schliesslich in den Rotwald hinein leitet.

Über P. 738 und P. 723 finden wir uns wenig später wieder auf beidseitig offenen Landwirtschaftsflächen vor Gärbihof ein; auf der Hauptstrasse ist nun eine leichte Steigung hinauf ins Dorfzentrum Dürrenroth - mit dem stattliche Bärenensemble - zurückzulegen.

Der Dorfstrasse entlang fährt es sich leicht hinunter nach Hullige, P. 665 - hier weist uns der Radstreifen auf der vielbefahrenen Hauptstrasse weiter zum Abzweig nach Wyssachen, Schweinnbrunnen.

Ein kurz nahrhafter Anstieg auf der Nebenstrasse nach Dürrebüelweid geht über in die Abfahrt nach Möösli; hier stossen wir auf unsere Hausstrecke, die Dorfeinfahrt nach Dürrenbühl und Wyssachen.

Dem Zubringer zur Fritzeflue folgen wir bis zur Abzweigung Roggengrat; wenige Dutzend Meter später überqueren wir den Mannshusbach und nehmen die altbekannte Schlusshürde in Angriff: die Fahrt hoch an der Oberi Hohstäge vorbei erfordert einen letzten Kraftakt, bevor wir - wieder einfach - zum Kappelhüsli zurückrollen.

unterwegs mit Annarosa

Tourengänger: Ursula, Felix