der längere Weg zum Bärzelistagapéro in Wyssachen

Publiziert von Felix , 2. Januar 2015 um 17:51. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum: 2 Januar 2015
Geo-Tags: CH-BE   Napf
Strecke:Kappelhüsli - Oberi Hohstäge - Hänsler - Stäffelershus - Mannshus - Boppige - Dütschli - Schaber - Wisli - Ischlag - Frauchige - Gärbeli - Kirchgemeindehaus - Wyssachen - Undere Gersberg - Underi Hohstäge - Oberi Hohstäge - Kappelhüsli
Kartennummer:1148

Wieder luden der Feuerwehrverein sowie „Wyssacher-Männer kochen“ die Einwohner der Gemeinde zum Bärzelistagsapéro ein - wir nehmen, nach der letztjährigen geselligen Auflage, gern wieder teil, und bauen zu dessen Besuch eine längere Rundwanderung im oberen Teil des Wyssacher Gemeindegebietes ein.

Wir terminieren den Besuch nach den Meteos - sie sollten exakt zutreffen: vormittags gutes Wetter mit viel Sonne, nach der Rückkehr Wetterverschlechterung (und Regentropfen) - und starten zeitig vom Kappelhüsli aus auf bestbekannten Wegen über Oberi Hohstäge hinunter ins Tal des Mannshusbaches.

Bachaufwärts, am Stäffelershus vorbei - der Besitzer winkte uns noch zu, später werden wir ihn am Apéro wiedersehen - wandern wir, die Fotosujets am Reckeberg goutierend, flach hinauf zum Mannshus; hier wird der Wegverlauf auf der Strasse steiler. Auf dem Rücken geht’s anschliessend noch einmal gemütlicher über Boppige zum Dütschli; hier folgt der letzte, etwas steilere Anstieg auf dem gepfadeten Strässchen.

Sehr zügig ist’s dann auf der Grenze zwischen Emmental und Oberaargau, doch wir lassen uns die Blicke ins BO, und vom Schaber aus, über die Gräben von Wyssachen nicht entgehen - jedes Mal staunen wir ob der Weitsicht auf der Gemeindegrenze …

Nach der kurzen „Gratpassage“ wechseln wir in den Wald hinein; in diesem, so malerisch ausgeprägten, wandern wir hinab zum vorübergehend geschlossenen Oberwald - wir sind gespannt auf die Wiedereröffnung am 1. Februar!

Nach Wisli benutzen wir die, vor P. 812 abzweigende Fahrstrasse nach Ischlag hinunter; wir bewegen uns nun im westlichsten „Seitengraben“ von Wyssachen, an Frauchige und zur Rechten am Chriechli vorbei, dessen Besitzer Beat eben am Holzen ist und uns aus der Ferne ein gutes neues Jahr wünscht, und weiter nach Gärbeli. Auf weiterhin gut geräumten Strassen wandern wir weiter dorfeinwärts, kurz vor  Dürrenbühl erreichen wir die Hauptstrasse und in Kürze das Kirchgemeindehaus in Wyssachen, wo die beiden umtriebigen Vereine wiederum einen feinen Apéro bereitgestellt haben (delikate Gemüse- und Fleischsuppe, Speckzopf und allerlei Getränke).

Wir erfreuen uns ob vieler Begegnungen - viele Wyssacher sind anwesend, wenige sehen wir davon unter dem Jahr - und der letzten Sonnenstrahlen; bevor wir uns aufmachen via Undere Gersberg Wyssachen - Abzweigung Roggengrat  und Underi und Oberi Hohstäge zurück ins Kappelhüsli.

Tourengänger: Ursula, Felix

alpstein hat gesagt: Berchtoldstag
Gesendet am 2. Januar 2015 um 18:09
Ich lerne immer wieder dazu. Dass der "Bärzelistagapéro" kein Berg oder Chnubel ist, hat sich mir erst nach längerem Studium erschlossen :-)

HG, Hanspeter

Felix hat gesagt: RE: Berchtoldstag
Gesendet am 2. Januar 2015 um 18:47
... dann gratuliere ich dir herzlich zum Abschluss dieses deines Studiums ;-)

lg Felix