auf der Suche nach den Bibern am Rotbach

Publiziert von Felix , 13. November 2020 um 12:53. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum: 2 Juni 2019
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Wyssachen, Kappelhüsli - Oberi Hohstäge - Wyssachen (Abzweigung Roggengrat - P. 717 - P. 707 - Dürrenbühl, P. 695 - Möösli, P. 702 - P. 722) - Schweinbrunnen (P. 680 - P. 666) - P. 663 - Hullige, P. 665 - Dürrenroth - Gärbihof, P. 687 - P. 723 - Rotwald - Rotbach - Bännematt - (Waltrigemüli) - Widischbergmoos - Rotwald - P. 723 - Gärbihof - Dürrenroth - P. 716 - Fraumatt - P. 709 - P. 749 - P. 771 - Mattehüslibode - P. 840 - Oberwald - P. 928 - Schaber - Dütschi - Balz - Boppige - P. 816 - Mannshus - P. 766 - Stäffelershus - Hänsler - Oberi Hohstäge - KH
Kartennummer:1148 - Sumiswald

Wie immer, wenn wir von zuhause - Wyssachen, Kappelhüsli - aus starten, beginnt eine Ausfahrt mit einer kurzen, rassigen Abfahrt, heute via Oberi Hohstäge zur Abzweigung Roggengrat. Danach radeln wir durchs langgezogene Dorf Wyssachen und dem Ortsteil Dürrenbühl bis zum Möösli; hier biegen wir von der Hauptstrasse ab.

Gut 20 m pedalen wir ab hier, nun kurz der Grenze zu Huttwil entlang, hoch; nun wieder ganz auf Wyssacher Gemeindegebiet erfolgt die Abfahrt nach Schweinbrunnen, P. 680 - hier wieder auf „Grenzland“ (zu Huttwil) treffend. Auf P. 666 mündet das „Promillewägli“ in die Hauptstrasse ein; noch vor P. 663 (bei Maibach) geht unsere Fahrt über auf Dürrenrother Boden. Nach Hullige, bei P. 665 verlassen wir die Hauptverkehrsachse und biegen in die Dorfzufahrt ein - nach kurzer Steigung erreichen wir das schmucke Dorfzentrum - mit Bären und Kreuz - von Dürrenroth.

Am westlichen Dorfrand folgt die Strecke zum Gärbihof; hier wenden wir uns dem Strässchen zu, welches uns in moderater Steigung hoch zum und in den Rotwald führt. Auf P. 723 schwenken wir ab auf ein Forststrässchen, auf welchem wir den Wald durchqueren - und an dessen Ende wir wenige Meter auf einem Feldweg bis zum Rotbach fahren.

Hier beginnt nun unsere kurze Expedition ins neuere Bibersiedlungsgebiet: erst folgen wir dem Bach aufwärts und sichten bald erste schön „bearbeitete“ Bäume, und sogleich den nun aufgestauten eindrücklichen Bachabschnitt - toll, dass der Grundeigentümer (welchen ich gut kenne) und Naturschutz hier einen gemeinsamen Nenner gefunden haben. Dem attraktiven „Biotop“ entlang streben wir über die Bännematt dem Hornusser-Abschlagplatz und wenig später (Waltrigemüli) zu; hier wechseln wir zur Hauptstrasse hinüber. Auf ihr fahren wir zurück bis zum Abzweig eines Feldweges zum Widischbergmoos.; wieder am Rotbach, kehren wir diesem entlang zurück zur vorher benutzten Route durch den Rotwald zu P. 723.

Auf derselben Strecke fahren wir via Gärbihof nach Dürrenroth zurück.

Auf ebenfalls gut bekanntem Kurs rollen wir anschliessend mit nur geringfügigen Höhenunterschieden an Fraumatt und der aufgebauten Fraumatt-City vorbei ins Tal des Flüebaches hinein. Bei P. 771 fahren wir in den Oberwald hinein; wenig später, auf Mattehüslibode, beginnt die nun zunehmend steilere Zufahrt zum Grenzrücken (Dürrenroth - Wyssachen) und zum Restaurant Hirschen Oberwald.

Über unsere Hausstrecke setzen wir - nach der kurzen Auffahrt zu P. 928 - via Schaber zur erst gefälligen Abfahrt auf dem Höhenrücken zwischen Mannshusbach und Boppigebächli an: über Dütschi, Balz und Boppige sausen wir zum Mannshus hinunter, danach gemütlicher via Stäffelershus zum Hänsler.

So schön unser Zuhause gelegen ist - wenn wir mit den Rädern unterwegs sind, verbleibt zum Abschluss der doch kräftige Schlusshang bei der Oberi Hohstäge; ist dieser geschafft, gilt es nur noch wenige Dutzend eher flache Meter zum Kappelhüsli zurückzulegen.

Tourengänger: Ursula, Felix