Ergolz I, Barmelweid bis Talweiher (Anwil)

Publiziert von rihu , 12. Januar 2020 um 09:59.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:11 Januar 2020
Geo-Tags: CH-AG   CH-BL

Es ist gar nicht so einfach von der Klinik Barmelweid aus ins Quellgebiet der Ergolz zu gelangen. Da ist erst einmal ein unübersichtliches Gewirr von Wegen. Es gibt wohl viele Wegweiser mit all den Fantasienamen. Leider ist auf keinem eine Höhenangabe angegeben. Zudem finde ich auf keinem mein nächstes Ziel Oltingen. So ist es mir gelungen mich prompt zu verlaufen. Nach Strassenbild und Waldrändern glaube ich mich bei Pt. 770 angelangt zu sein. Jedoch geht es anstatt abwärts nichts als aufwärts. So kommt ein grosser Bauernhof. Im Innern bellen die Hunde. Es gelingt mir die Bäuerin aus dem Haus zu locken und frage wo ich denn überhaupt sei. Zu meiner Überraschung nimmt sie kurz meinen Kartenausschnitt zur Hand und sagt dass wir hier sind und wenn ich nach Oltingen wolle müsse ich diesen Weg nehmen und zeigt mir genau die Route. In der Tat, nach einem weiteren kleinen Aufstieg in Richtung Norden finde ich dann einen Wegweiser zur Ortschaft Oltingen. Grösstenteils geht der Weg der Strasse entlang, unten fliesst die junge Ergolz. Ich komme durch ein Gebiet mit umfangreicher Holzwirtschaft. Halbe Hänge sind kahlgeschlagen und überall befinden sich Beigen von Holzstämmen. In Oltingen angekommen gibt es zuerst einmal ein gutes Mittagessen im vermutlich einzigen Restaurant des Ortes. Und dann geht es weiter in Richtung Anwil, diesmal auf einem Fussweg. Dieser verzweigt sich, der obere Weg ist als Wanderweg signalisiert, der untere scheint mir besser, da er näher beim Wasser liegt. Und schon ist es wieder passiert. Beim Wasserfall stehe ich plötzlich auf einer kleinen Kanzel, weiter vorwärts geht es nicht mehr. Es bleibt mir nichts anderes möglich als etwas zurückzugehen, die Ergolz einigermassen trockenen Fusses zu überqueren und dann zum Teil auf allen Vieren den Hang hochzukrabbeln um auf den oberen Weg zu gelangen. Jetzt ist es mir möglich den Wasserfall auch von unten zu sehen. Es geht noch ein kleines Stück weiter bis zum Talweiher in der Gemeinde Anwil, wo auch eine Postautohaltestellen vorhanden ist.

[https://de.wikipedia.org/wiki/Ergolz]

Etappe 1  *Etappe 2 *Etappe 3 *Etappe 4