Ruchi (3107 m)
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Eine wunderschöne Bergtour, deren Route aufgrund mehrerer grösseren Schneefeldern (welche die teilweise vorhandenen Wegspuren überdeckten) nicht immer auf Anhieb ersichtlich war. Nach einigen kleinen Umwegen - besonders beim Firnfeld auf ca. 2750 m - habe ich den Gipfel doch noch erreicht und bin zu meiner und caninen Erleichterung nicht etwa auf dem Manaslu gelandet :-). Dort hörte ich dann eine Stimme aus dem OFF - unverkennbar die von Lord Baden-Powell selig - die "well done, mate" murmelte...
Route:
Luftseilbahn Tierfehd - Chalchtrittli 1860, Stollen zum Limmernsee (3 km lang) - Muttseehütte, Krete zwischen Mutt- und Obersee, Pkte 2685, 2923, Gipfel. Gleicher Weg zurück.
Route:
Luftseilbahn Tierfehd - Chalchtrittli 1860, Stollen zum Limmernsee (3 km lang) - Muttseehütte, Krete zwischen Mutt- und Obersee, Pkte 2685, 2923, Gipfel. Gleicher Weg zurück.
Aktuell:
Aufgrund der Aus- und Neubauvorhaben "Linthal 2015" werden durch die Kraftwerke Linth-Limmern AG (Axpo AG) bedeutende Bautätigkeiten realisiert, die selbstverständlich auch Auswirkungen für Berggänger und Besucher der Muttseehütte haben:
So ist der Stollen schon längere Zeit nicht mehr begehbar, der Kleinbusservice von der Station Chalchtrittli zum Limmerensee wurde ebenfalls eingestellt. Die Muttseehütte ist demnach nur noch über den Bergweg via Nüschen erreichbar (teilweise etwas exponiert, wurde aber mit zusätzlichen Sicherungen versehen) - und selbst der könnte zeitweise gesperrt sein, wie dies schon im Vorjahr der Fall war. Daher vor jedem Tourenvorhaben aktuelle Infos abrufen, z.B. bei
www.muttseehuette.ch und www.linthal-rueti.ch/wandervorschlaege/index.html
Alternativ kann man natürlich auch von Breil/Brigels via Kistenpass zur Muttseehütte wandern, dort bucht man dann für eine Nacht eine der luxuriösen Honeymoon-Suiten, und besteigt den Ruchi am folgenden Tag (sofern man dann noch genügend Energie in den Knochen hat...).
100 weitere Bergtouren mit über 4'000 Fotos siehe auch
www.flickr.com/photos/von-marazzi
Thread über meine Berghunde unter
www.flickr.com/photos/von-marazzi/3086484807/in/set-72157610685320928/
Aufgrund der Aus- und Neubauvorhaben "Linthal 2015" werden durch die Kraftwerke Linth-Limmern AG (Axpo AG) bedeutende Bautätigkeiten realisiert, die selbstverständlich auch Auswirkungen für Berggänger und Besucher der Muttseehütte haben:
So ist der Stollen schon längere Zeit nicht mehr begehbar, der Kleinbusservice von der Station Chalchtrittli zum Limmerensee wurde ebenfalls eingestellt. Die Muttseehütte ist demnach nur noch über den Bergweg via Nüschen erreichbar (teilweise etwas exponiert, wurde aber mit zusätzlichen Sicherungen versehen) - und selbst der könnte zeitweise gesperrt sein, wie dies schon im Vorjahr der Fall war. Daher vor jedem Tourenvorhaben aktuelle Infos abrufen, z.B. bei
www.muttseehuette.ch und www.linthal-rueti.ch/wandervorschlaege/index.html
Alternativ kann man natürlich auch von Breil/Brigels via Kistenpass zur Muttseehütte wandern, dort bucht man dann für eine Nacht eine der luxuriösen Honeymoon-Suiten, und besteigt den Ruchi am folgenden Tag (sofern man dann noch genügend Energie in den Knochen hat...).
100 weitere Bergtouren mit über 4'000 Fotos siehe auch
www.flickr.com/photos/von-marazzi
Thread über meine Berghunde unter
www.flickr.com/photos/von-marazzi/3086484807/in/set-72157610685320928/
Tourengänger:
Shepherd

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare