Piz Boe am Morgen

Publiziert von Gipfelstürmer94 , 20. Oktober 2019 um 19:37.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 August 2019

Kurz nach 1.00 in der Nacht fahre ich von meinem nächtlichen Parkplatz am Rifugio Marmolada zum Passo Pordoi. Da in der Nähe Wetterleuchten ist schlafe ich noch etwas im Auto bis kurz vor 6.00. Nach einem Morgenimbiss und ein paar Bildern vom Sonnenaufgang starte ich zur heutigen Tour. Der Beschilderung zum Rifugio Pordoi folgend steige ich den Weg zur Hütte in 1h auf. Ich gehe weiter zu meinem Tagesziel den Piz Boe. So folge ich dem breiten Weg bis fast zum Rifugio Boe. Hier wende ich mich nach rechts und steige zum Gipfel auf. Der Weg steigt erst durch Schutt an und überwindet seilversichert eine Felsstufe. Nach dieser gelange ich wieder im Gehgelände auf den Gipfel. Es ist 8.30 und ein gutes Dutzend Leute sind schon da. Das Panorama ist traumhaft, Wolkenmeer über Bruneck und klare Sicht bis zu den Zillertaler und Ötztaler Alpen. Nach einer langen Pause steige über den Südrücken ab. Zudem sind vom Gipfel die Menschenmassen an der Seilbahnstation sichtbar. Der Weg führt durch Schutt und ist in kurzen Stücken seilversichert. Weiter unten zweige ich vom Weg ab und folge ein paar Wegspuren zum Sas de Forcia. Nach diesem Abstecher stoße ich so wieder auf den Promenadenweg. Und so gehe ich wieder zum Rifugio zurück, entgegen der ganzen Besuchermassen steige ich nun ab und komme so 11.00 wieder am Auto an.

Tourengänger: Gipfelstürmer94
Communities: Alleingänge/Solo

T6 WS+ II
Nach 41 Jahren wieder am Pordoijoch: Tour in der... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4 L
Piz Boè Mt. 3152 · ralphmalph