Fridlispitz - Riseten

Publiziert von miCHi_79 , 18. Oktober 2019 um 22:40.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:18 Oktober 2019
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe

Heute um 12.00Uhr Feierabend, ab ins Schwändital, um Fridlispitz und Riseten das erste mal zu begehen.
Ab dem Parkplatz den Bergwanderweg hoch, nur langsam gewinnt man Höhenmeter. Plötzlich komme in ein Waldstück und der Wanderweg ist leer geblasen, kein Blatt nichts auf dem Weg. Nach paar Meter klärt sich das Rätsel, der Unterhalt ebnet die Wanderwege aus. Beim Retourweg werde ich sehen, dass sie fast den ganze Wanderweg hinunter abgeblasen haben, irgendwie bizarr. Noch nie auf so sauberen Wanderwegen gelaufen ;-))
Also weiter geht es Richtung Fridlispitz (1624m), auf besten Wegen T2 ist der Spitz schnell erreicht. Mein Begleiter ist der Rautispitz, jedesmal wenn ich nach rechts schaue, scheint er mir zu folgen ;-).  Wow was für eine Aussicht. Trotz starker Bewölkung ist es sehr sichtig.
Nun auf den ehemaligen Wanderweg Richtung Riseten (1736m), so wie es aussieht wird der Weg immer wiedermal begangen. Ich finde zwar keine frischen Spuren aber das Gras war immer wiedermal abgelegt. Der Weg ist oft noch gut erkennbar. Wie lange wird der Weg schon nicht mehr gepflegt ? Trotzdem halten sich die Wegspuren hartnäckig. Die alten Markierungen leiten mich gut zur Schlüsselstelle, diese beeindruckt mich ein wenig und ich zögere kurz. Von unten erkenne ich nicht wie die Stelle oben aus geht und so steige ich etwas ab und schau mir den Felsen von weitem an. Mit der Camera entdecke ich, dass es oben auch ein Seil hat und wohl um die Ecke geht. In den Bewertungen steht ja auch oft, dass die Stelle schlimmer aussieht als sie ist. Und so ist es auch, mit Seil und Fels geht relativ einfach hoch. Für meine Erstbegehung gebe ich der Stelle ein T4, das nächstemal wird es eher ein T3 sein. So oder so, trittsicher sollte man hier sein. Der weitere Weg ist einfach ein Genuss, ein Hauch unberührter Natur und eine gewaltige Aussicht lassen die Seele baumeln. Beim Gipfelkreuz (1717m) mache ich dann eine längere Pause. Auf den alten Wanderwegen steige ich ab. Etwas unten zweigt noch ein nicht mehr so gut erkennbaren Weg rechts ab, ich nehme an dieser führt in die Lochegg ?! Ich bleibe aber auf dem Weg der auch auf der Karte eingezeichnet ist. Dieser führt weiter unten wieder in einen unterhaltenen Bergwanderweg (ein paar Steine sollen hier die alte Route sperren) und zurück in die Fridlispitzroute.
Warum ist der Riseten nirgens erwähnt und die Wege nicht mehr unterhalten ? Weiss dies jemand ? Möchte mich nicht beklagen, diese Tour werde ich gerade desswegen wieder machen. Würde mich nur wunder nehmen.

Fazit: Die einsame Überschreitung ist ein Hochgenuss und ich hoffe sie im Herbst nochmals begehen zu dürfen. Dieses mal ev über die Lochegg retour.

Tourengänger: miCHi_79

Riseten · miCHi_79
Fridlispitz - Riseten · miCHi_79
Riseten 1735m · Bergmuzz
Fridlispitz und Riseten · carpintero

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2019 um 10:16
das mit dem Unterhalt der alten Wanderwege ist so eine Sache für sich, hab mich schon grün und blau geärgert :-( es wurde mir damals klipp und klar gesagt, dass "nur" die Wege, welche auch im CH-Wanderwegnetz vorkommen unterhalten, bei allen Anderen sind entweder die Schilder abmontiert und/oder die Farbmarkierungen überstrichen worden.
Auch die guten Wege. Der Ortskundige ist da natürlich besser "bedient" ;-)

Grüässli
Priska

Gesendet am 19. Oktober 2019 um 16:04
Bis solche Spuren verschwinden, geht es wohl Jahrzehnte und wenn sie immer wiedermal begangen werden noch länger. In diesem Fall sind die Markierungen ja noch sichtbar und dass nicht jedermann dadurch läuft machte es ja eigentlich schöner. Ich frage mich nur, wie und warum solche schönen Touren gestrichen werden.

Gesendet am 20. Oktober 2019 um 07:15
ja das ist gut so dass man auch diese Wege gelegentlich noch benutzt, so verschwinden sie nicht ganz ;-)
eben wie gesagt, es werden nur noch die Wege unterhalten welche im Schweizerwanderwegnetz aufgweführt sind.
Ist für mich auch nicht klar.Im Glarnerland sind diverse Wege neu beschriftet worden, z.B. heisst der Iienstock beim Oberblegisee, neu Yenstock!
es gibt noch mehr solche Ab/Veränderungen, da haben die Zuständigen noch viel Arbeit bis sie ALLE Schilder ausgewechselt haben, wer das bezahlt ist ja uch klar.

Gesendet am 20. Oktober 2019 um 09:26
Ja die Unbennenungen finde ich eher nervig, da fragts isch warum dies überhaupt nötig sein soll.
Ja wäre sehr schade, wenn solche Wanderwege ganz verschwinden würden. Da auf den Karten oft auch noch alte Wanderwege eingezeichnet sind, gehe ich gerade auch diesen nach. Der nächste ist der Bärepfad ;-)

Gesendet am 20. Oktober 2019 um 13:59
ja eigentlich müsste man(n) (Frau) sich nicht ärgern über solche "Kleinigkeiten" wir gehen schliesslich freiwillig und weil es uns Freude,Spass,Erholung in der Natur bringt.
Hm, Bärenpfad, da musst du mir schnell auf die Sprünge helfen, so auf die Schnelle komm ich nicht drauf, gehört schon manchmal :-))

Gesendet am 20. Oktober 2019 um 15:05
Ja klar, hast du recht. Der Bärenpfad ist unterhalb des Schibergs im Wägital.

Gesendet am 20. Oktober 2019 um 18:01
ahhh, ja klar :-) na dann viel Spass und hoffentlich begegnest du keinem Bären, nehme an, man hört davon ;-)))

Lg

Gesendet am 23. Oktober 2019 um 21:05
Ja davon ist auszugehen ;-)))