Fridlispitz und Riseten

Publiziert von carpintero , 28. September 2013 um 23:30.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:28 September 2013
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:Parkplatz Schwändital - Tilima - Fridlispitz - Riseten - Lochegg - Stattboden - Parkplatz Schwändital
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW ins Schwändital (Parkplatz beim Häuschen vor der Barriere in der Nähe von P. 1260)
Kartennummer:1133 (Linthebene)

Als wir auf dem Parkplatz im Schwändital (Preis: 5 Fr. pro Tag) ankommen, beginnt gerade der Alpabzug und an uns trotten die Kühe die Strasse hinunter. Wir erreichen entlang dem Hang die Alp Tilima (auf der Landkarte fälschlicherweise Im Titimann bezeichnet) und biegen dort Richtung Fridlispitz ab. Nach einem kurzen Aufstieg stehen wir bereits beim Kreuz und geniessen die Aussicht. Nachdem wir uns im Gipfelbuch eingetragen haben, folgen wir der gut sichtbaren Wegspur zum Riseten. Sie verläuft stets etwas südlich des Grates. Es sind durchgehend alte Markierungen (weiss-rot-weiss) zu finden. Bald stehen wir unter dem Felsabbruch, der mit einem Drahtseil gesichert ist. Er ist auf der Karte gut sichtbar und befindet sich wenig östlich von Punkt 1725. Der Punkt 1725 ist frei von Legföhren und wir halten dort Mittagsrast.

Das Kreuz vom Riseten befindet sich ungefähr bei Punkt 1724. Wir folgen weiterhin der Wegspur, biegen aber bei einer Abzweigung falsch ab. Zuerst folgen wir der immer noch gut sichtbaren, aber auf der Karte nicht eingezeichneten, Wegspur, die wir aber später verlieren. Weglos steigen wir durch den Wald auf den markierten Wanderweg ab und erreichen wenig später die Lochegg. Auf dem Weg zurück zum Parkplatz via Stattboden geniessen wir die schöne Aussicht auf die umliegende Landschaft, welche sich schon herbstlich gefärbt hat.

Tourengänger: carpintero

Riseten 1735m · Bergmuzz