Piz Linard 3410m, Chamanna dal Linard 2327m

Published by Schlumpf , 15 October 2006, 18h53.

Region: World » Switzerland » Grisons » Basse Engadine
Date of the hike:15 July 2006
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Mountaineering grading: PD+
Geo-Tags: Piz Linard-Gruppe   CH-GR
Height gain: 1998 m 6553 ft.
Height loss: 1998 m 6553 ft.
Access to start point:Mit dem Zug oder Auto bis Bahnhof Lavin.
Accommodation:Chamanna dal Linard SAC oder Hotels in Lavin.
Maps:1198 Silvretta, 249 Tarasp

Der Piz Linard ist der höchste Berg der Silvrettagruppe, eine mächtige vierkantige Pyramide. Die einfachste Aufstiegsroute, die auch ich gewählt hatte ist die Südwand, jedoch steinschlaggefährdet, dass ich auch erfahren musste. Die Aussicht ist grandios auf alle Seiten, vom Wallis bis zu den Ötztälern, zur Bernina und den Dolomiten. Die Tour hatte ich an einem Tag gemacht von Lavin aus und zurück.

Hike partners: Schlumpf

T3 PD I WT3
Piz Linard (3410m) via S-Flanke · أجنبي

ADI says:
Sent 11 February 2007, 12h32
Weißt Du warum der höchste Silvrettagipfel kein Kipfelkreuz hat?????????????? Ist aber sicherlich ne tolle tour! Liebe Grüße aus Bayern!

Schlumpf says: RE:Hallo Adi!
Sent 11 February 2007, 17h51
Es hatte ein Kreuz, aber sicher kein offizielles, es ist aus zwei verbogenen grünen Eisenröhren zusammengeschraubt und steckt in einem Steinmann auf dem ich meine Kamera platziert hatte. War eine super Tour!
Gruss Roger aus dem Zürioberland

Cyrill says: Linard Gipfel
Sent 11 February 2007, 18h49
@Roger

Echt? Diese geschilderten grünen Eisrohre habe ich nicht gesehen. War ich da vielleicht so im Alprausch? ;-)

@ADI : Finde es auch schade das es kein Gipfelkreuz hat. Gruss Cyrill

Schlumpf says: RE:Hallo Cyrill!
Sent 11 February 2007, 20h06
Ich denke es stand einfach noch nicht als du oben warst oder du hattest wircklich einen Alprausch? Bei diesem schönen Gipfel gut möglich. Das musst du jetzt selbst heraus finden.
Aber schau doch mal mein Bericht mit dem neuen Foto an.
Gruss Roger

Stani™ says: RE:Hallo Cyrill!
Sent 11 February 2007, 20h29
Dieses Gipfelkreuz ist nich gültig, weil man es für Gymnastik nicht benutzen kann, nicht wahr Cyrill?

(Sorry, but I just cannot resist this one...)

Stani™ says: RE:
Sent 11 February 2007, 20h33
Ich denke, dass es gibt wenige Gipfelkreuzen in Unterengadin, weil die Region reformiert ist (Scuol das Hauptdorf ist reformiert seit 1533)

Cyrill says: RE:
Sent 11 February 2007, 21h58
Da hast Du Recht Stani, ich glaube in katholischen Regionen hat es mehr Gipfelkreuze auf den Gipfel. Bspw. Italien.

Ach...Du meinst Gipfelkreuz-Gymnastik ;-)