Wank 1780 m

Publiziert von jagawirtha , 13. Februar 2022 um 11:21.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:14 Oktober 2013
Strecke:11,5 km

Bei der Vielzahl der Berichte um den Wank kann ich nichts Neues beschreiben. Ich werde mich deshalb kurz halten.

Parken konnte ich kostenlos in der Nähe des Gipsbruchparkplatzes. Der Ausstieg hatte ich über die ehemalige Gamshütte und die Eckenhütte geplant. Das Wetter war ganz stabil aber bewölkt. Im Tal lag so gut wie kein Schnee mehr, der Aufstiegsweg war ebenfalls schneefrei und hatte keine besonderen Schwierigkeiten parat. Unterwegs traf ich einen weiteren Berggeher aus München. Sein Name war Martin.

Martin hatte ein flottes Tempo drauf und ich ging am Limit, die Unterhaltung und Gesellschaft mit ihm waren so angespannt, dass ich ganz auf das Fotografieren vergaß. Erst am Gipfel wurde die tolle Aussicht eingefangen, die zu dem Zeitpunkt aber noch etwas dießig war. Im Wankhaus machten wir fast zwei Stunden Mittag, bis sich unsere Wege wieder trennten. Nach der Pause hatte sich das Wetter gebessert und es schien plötzlich die Sonne am teilweise blauen Himmel. Jetzt musste nochmals der Fotoapparat herausgeholt werden. Die Berggipfel hatten sich jetzt besser von den Wolken abgegrenzt, sodass die Qualität der Bilder wesentlich besser war.

Danach machte ich mich wieder alleine auf den Abstieg auf den gleichen Weg wie im Aufstieg. Leider waren meine freien Tag vorbei und ich musste anschließend die Heimfahrt antreten.

Tourengänger: jagawirtha

55539.gpx nicht orginal - Auf- und Abstieg gleich