Wank (1780m) - Rundtour über den Eckenberggrat


Publiziert von Andi_91 , 1. Juni 2021 um 23:41.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:31 Mai 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m
Strecke:12,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Partenkirchen über die Ludwigstraße und Sonnenbergstraße zum Parkplatz am Gipsbruch. Alternativ kann auch am Wankbahnparkplatz gestartet werden.
Kartennummer:KOMPASS Nr.5

Der Wank - traumhafter Aussichtsberg, auch Garmischs "Sonnenberg", der leicht mit der Bahn erreichbar ist. Daher ist am Gipfel meist Trubel. Es sei denn, man ist außerhalb der Betriebszeiten oben.

Los gings deshalb zeitig in Partenkirchen, um vor den Bahnfahrern am Berg zu sein. Die Straße Wankweg geht bald in einen Wanderweg über, der zum schönen Aussichtskreuz am Josefibichl führt. Von dort zweigen wir nicht rechts zur Tannenhütte ab, sondern steigen den unbeschilderten Weg geradeaus auf. Bald erreicht man einen Forstweg. Rechts haltend erreicht man dann die Eckenhütte. Ein genialer Aussichtsplatz. Wir genießen die Aussicht nur kurz und steigen nun den Normalweg zum Wank auf. Bald ist der Gipfel des Wank (1780m) erreicht.
Noch sind wir fast alleine. Irgendwann wundert es uns, dass es auch so bleibt. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Bahn heute defekt war. Ein Peck für die Bayerische Zugspitzbahn - nach dem Lockdown steht die Bahn erneut. Für uns ist es aber ein rießiges Glück, so bleibt es ruhig hier oben. Wir genießen die Einsamkeit und den tollen Rundumblick.
Dann gehen wir weiter. Die Ameisberg-Runde lohnt sich. Hier hat man einen tollen Blick auf die Esterbergalm. Auch der Eckenberg (1749m) lohnt sich. Direkt am Gipfelkreuz hat man einen schönen Blick ins nördliche Loisachtal. Wie überall hier oben lädt auch am Eckenberg eine Bank zum Verweilen ein.
Wir steigen dann den Steig über den Eckenberggrat ab, bis wir wieder auf den Normalweg gelangen. Von dort geht es dann zur Daxkapelle und die Fahrstraße bis zum Kletterwald, wo wir links in den Wald abbiegen und vorbei an der Gaststätte Panorama und der schönen Wallfahrtskirche Sankt Anton zurück nach Partenkirchen laufen.

Gehzeiten:
Parkplatz - Eckenhütte:       0:45 h
Eckenhütte - Gipfel Wank:  1:30 h
Wank - Ameisberg:              0:10 h
Ameisberg - Eckenberg:     0:10 h
Eckenberg - Parkplatz:        1:45 h

---
*Tourenübersicht - alle meine Touren geordnet auf einen Blick.

Tourengänger: Andi_91


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
1 Jan 22
Wank am Neujahrestag · scan
T2
2 Jul 17
Nass um den Wank - 1780m · Kris
T2
25 Feb 17
Trainingstour auf den Wank · scan
T2
T2
30 Apr 16
und immer wieder der Wank · scan
T2
27 Dez 15
Schneefrei auf dem Wank · scan
T2
19 Jul 21
Kleiner Auftakt am Wank · alpensucht

Kommentar hinzufügen»