Karwendelhauptkamm: Breitgrieskarspitze bis Kaltwasserkarspitze

Published by stefanl78 , 2 October 2019, 23h24.

Region: World » Germany » Alpen » Karwendel
Date of the hike:27 September 2019
Hiking grading: T6 - Difficult High-level Alpine hike
Mountain-bike grading: F - Easy
Geo-Tags: A   A-T
Route:46 km (16 per Rad)

Absolute Traumtour! Mehr Bergerlebnis der intensivsten Art mit Weite, Stille und den für mich schönsten Karwendelgipfeln kann man nicht in einen Tag packen.

Abgesehen von meiner Zeitplanung - welche in einem Abstieg in der Dunkelheit von der Kaltwasserkarspitze resultierte - verlief alles optimal, sogar das Wetter.

Zustieg Breitgrieskarspitze: https://www.hikr.org/tour/post134825.html
Verbindung Birkkarspitze und Kaltwasserkarspitze: https://www.hikr.org/tour/post135627.html

Gegen 18.40 Uhr kam ich erst auf der Kaltwasserkarspitze an, mein Ziel war 18 Uhr; normalerweise brauche ich 1h 15min. bis zur Fahrstrasse zum Kasten, doch mit Nebel und der einsetzenden Dunkelheit kam ich mehrmals vom Weg ab, einmal zu weit rechts im Absturzgelände und dann folgte ein Latschenkampf der übelsten Sorte bei Regen und mehrmaliges Aklettern von Steilstufen mit Hilfe der Latschen. Aus den geplanten 1h 15 min. wurden dann gute 3 Stunden, aus meinen geplanten 10 Stunden wurden gute 12 Stunden. Die 10 km bis zum Raddepot joggte ich dann gemütlich bei nun wieder klarem Sternenhimmel neben der jungen rauschenden Isar, eine einzigartige Atmosphäre zum Ausklang der Tour.

Hike partners: stefanl78