Karwendelhauptkamm - Breitgrießkarspitze, Große Seekarspitze, Marxenkarspitze, Ödkarspitzen

Publiziert von stefanl78 , 10. August 2018 um 17:28.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum: 8 August 2018
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: A   A-T
Strecke:43 km (16 per Rad)

Gigantische Tour im Herzen des Karwendels: Weite, Stille, Einsamkeit und eine wunderschöne Mondlandschsaft. Auf den Gipfeln habe ich niemanden getroffen, lediglich auf dem Toni-Gaugg-Höhenweg waren einige Wanderer unterwegs.

Da die Tour bis zur Breitgrießkarspitze hier schon beschrieben worden ist (http://www.hikr.org/tour/post111802.html) und auch der Grat zwischen Großer Seekarspitze und Marxenkarspitze (http://www.hikr.org/tour/post36781.html), beschränke ich mich hier auf einige Bilder und Anmerkungen.

Wasser: gibts im Zustieg bei der Bachquerung des Hinterkarbachs auf ca. 1350 m und oben auf ca. 1750 m (einfach den Weg einige Meter nach unten absteigen, dort ist eine kleine Quelle). Im Abstieg dann wieder im Birkkarbach knapp unter 1700m.

Schlüsselstelle: im Aufstieg gut machbare IIer-Stelle (die Füße haben auf den glatten Platten guten Stand; am besten die Griffe auf Zugbelastbarkeit - einige sind ziemlich locker - überprüfen, dann gehts relativ flott hoch), im Abstieg wohl weniger erfreulich.

Biwaks/Notunterkünfte: Biwakschachtel zwischen Breitgrießkarspitze und Großer Seekarspitze sowie der Biwakschachtel unterhalb der Birkkarspitze; ansonsten im Falle eines Gewitters keinerlei mir bekannte Unterstellmöglichkeiten, mit Schnellabstiegen Richtung Tal sieht es nicht gut aus. Ich bin trotz 90% Gewitterwahrscheinlichkeit los, richtig abgeregnet hat es mich glücklicherweise erst als ich schon wieder fast unten war, so gegen 16 Uhr

Gehzeiten:  da ich meist weniger als die Hälfte der angegebenen Wanderzeiten benötige, hier am besten bei den anderen Tourenberichten orientieren, zumal ich bergauf eher zügig unterwegs bin und bergab fast alles laufe.