Kuchenspitze von Konstanzer Hütte

Publiziert von kime , 16. September 2019 um 22:55.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum:15 September 2019
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Strecke:Konstanzer Hütte - Kuchenspitze
Unterkunftmöglichkeiten:Konstanzer Hütte

Ein weiterer Eintrag der Kuchenspitze von der Konstanzer Hütte.
Da der Zustieg kniffelig zu finden ist mit entsprechenden Bildern und einem nachgezeichneten GPS-Track.

Material: für die Gletscherquerung ggf. Steigeisen und Pickel. Seil für unsichere Geher am Grat.
Sicherungen in den Rinnen an einigen Stellen vorhanden (Bandschlingen, Reepschnüre). Abseilen in der Rinne wegen Steinschlag eher kritisch!

Von der Konstanzer Hütte der Wirtschaftsstraße Richtung Fasulalpe folgen.
Nach der Brücke direkt steil durch Gras unterhalb eines "schwarzen Steines" (Foto) ansteigen.
An diesem Stein den Bach überqueren - hier der erste Steinmann.
Weiter über den Grashang steil bis zur Abzweigung des Weges Richtung Küchlspitze (vereinzelt Steinmänner) - Bei Nässe sicher unangenehm.

Von der Abzweigung zur Küchlspitze weglos durch Schutt und Schrofen bis zum Fuße des Gletschers (sporadisch Steinmännchen).
Von der Hütte bis zum Gletscher ca. 3 Stunden.

Über den Gletscher (ca. 30° - oder diesen links umgehend) bis zum linken Ende des Bergschrundes, wo das Rinnensystem beginnt.
Hier dem AV-Führer folgend: Durch die östliche (rechte) Rinne empor bis zu einem Abbruch - dann über eine Felsrippe in die mittlere Rinne queren und durch diese auf den Grat.

Die rechte Rinne führte im unteren Teil Schmelzwasser, daher rechts über plattiges Gelände (II) höher in die Rinne eingestiegen.
Problemlos bis zu einem Steilhang - hier links über die Felsrippe (Steinmann) in die mittlere Rinne queren (II).
Dieser problemlos bis an den Grat folgen (Stellen II).
Den Grat über einen ausgesetzten Felsriegel (II+) betreten.
Über den Grat bis zum Hauptgipfel.

Insbesondere im unteren Bereich liegt etwas Schutt in den Rinnen. Mit etwas Vorsicht aber gut zu klettern (auf Nachfolger achten!).
An entscheidenden Stellen sind in der Rinne ausreichend Steinmänner vorhanden.
Ferner haben wir diverse Reepschnüre und Bandschlingen an entscheidenden Stellen gefunden (evtl. zum Abseilen).
Am Gletscher keine Spalten gesehen (etwas Neuchschnee) - daher ohne Seil passiert.