Schneeschuhtour am Rande des Frühlings - Muott’Ota

Published by KurSal , 24 May 2019, 12h07.

Region: World » Switzerland » Grisons » Oberengadin
Date of the hike:23 May 2019
Snowshoe grading: WT4 - High-level snowshoe hike
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Margna-Tremoggia-Gruppe
Route:11.6 km
Access to start point:Zürich - Chur - St. Moritz - cff logo Sils/Segl Maria, Posta
Access to end point:cff logo Sils/Segl Maria, Posta - St. Moritz - Landquard - Zürich
Maps:1277

Sils/Segl Maria – Fedacla Schlucht – Muotta da Güve – Muott’Ota – Gianda da Güve – Lyaret – Seglias
Schweizerkarte - Digital

Super Wetter. Am Morgen Frost. Ideal für eine Schneeschuhtour am Rande des Frühlings.

Früher als erwartet ziehe ich die Schneeschuhe an. Auf dem unteren Weg durch die Fedacla Schlucht liegt nämlich Schnee. Im Aufstieg nach Fex ein kurzes Stück aper, dann auf Schneeflecken an den nördlich ausgereichten Hängen bis Tegias. Ab hier ist die Schneedecke geschlossen und fest. Der Aufstieg über den Grat ist gestuft mit einigen steilen Aufschwüngen  die etwas Krafteinsatz erfordern.  Die Aussicht auf die Oberengadiner Seen ist fantastisch. Bei Punkt 2329 ist das gröbste ausgestanden. Ich gehe bis Muott’Ota  2457 m.  Hier schliesse ich den sportlichen Teil ab.

Mittagessen mit genialer Aussicht auf Val Fex, Val Fedoz, Piz Glüschaint, Piz Fora, Piz da la Margna, und ein Schläfchen an der herrlichen Sonne.

90 Minuten später schlendere ich gemütlich bergab. Ich folge bis Muotta da Güve der Ausstiegsroute. Zum Schluss dem Schatten entlang bis fast (1800 m )zum Silsersee auf Schnee. Dann flach auf dem Wanderweg durch Sils Maria zur verschoben Haltestelle beim Volg in  Seglias.
Im Bereich Muotta da Güve üppige Frühlingsflora. Und eine junge Kreuzotter habe ich hier gesichtet.

Super Tour, genau richtig für meine übersäuerten Oberschenkel ( Die Folgen der Wanderung am Dienstag)

Hike partners: KurSal

44631.gpx Sils/Segl Maria – Muotta da Güve – Muott’Ota