Sils Maria - Muott' Ota - Sils Maria

Published by Fux , 1 April 2013, 21h16.

Region: World » Switzerland » Grisons » Berninagebiet
Date of the hike:29 March 2012
Ski grading: PD
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Margna-Tremoggia-Gruppe

Wir starteten in der Tiefgarage in Sils Maria. Erste Höhenmeter bis zu Niveau 0. Nach einem Spaziergang durchs Dorf peilten wir das Hotel Waldhaus an und suchten uns im schönen God Laret erstmal ein schönes Bänkli zum Zmittagessen.
Schliesslich fellten wir an und zogen los. Quer durchs Wanderwegnetz (eher nicht den Wegweisern "Muot' Ota" nach, da einem diese zuerst abwärts führen würden) zogen wir in Richtung Vaüglia (Pt. 1889). Dort in der Haarnadelkurve den abzweigenden Weg gerade den Hang hinauf und nach links nach Muotta da Güve. Wir schnitten dort direkt auf den Wanderweg hinauf, der nach rechts im Wald aufwärts in Richtung Bergrücken führt. Auf diesem Weg kam man super und sehr bequem voran. Man landet beim Punkt 2085, wo man auf den anderen Wanderweg trifft.
Von dort führte eine frische Spur bequem entlang des Bergrückens aufwärts (meist leicht links vom Rücken). Ein wunderschöner Aufstieg mit Blick auf die Oberengadiner Seen.
Einen ersten Gipfel erreicht man bei Pt. 2458 - wohl der "richtige" Muot' Ota. Um bei der Abfahrt aber nicht ins Jagdbanngebiet zu geraten, muss man aber weiter steigen, bis zum nächsten Hügel auf 2490m.
Von dort führt die Abfahrt leicht nach rechts über die Alp Segl bis auf den Talboden des Fextals (Curtins).

Zum Glück gab uns das Restaurant einen Apfelsaft. Wir wären sonst wohl heute noch dort hinten. Der Aufstieg hatte sehr durstig gemacht!

Der Rückweg von Curtins zog sich dann noch etwas in die Länge. Einige Teile sind zu marschieren (auf der Teerstrasse oder der Langlaufloipe), andere kann man fahren.

Die Schneeverhältnisse waren in den oberen Bereichen super. 20-40cm Pulverschnee. Weiter unten dann feuchter und schwerer, aber immer noch gut. Wir waren erst ca. um 11 Uhr gestartet.
Ein schöner "Winter-Schluss"!

Hike partners: Fux