Muott' Ota 2580 m

Publiziert von chamuotsch , 22. März 2013 um 20:13. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:22 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Margna-Tremoggia-Gruppe
Kartennummer:1277 Piz Bernina

Ein Traumtag den wir nicht ungenutzt lassen wollten...

Wir fuhren bis nach Segl-Baselgia. Dort marschierten wir  Richtung Sils, um Anfangs Dorf nach Westen auf den Winterwanderweg abzuzweigen. Wir fellten an und stiegen durch den God Laret an nach Clavadatsch. Dort weiter um die Muotta da Güvè und auf einer perfekten Spur durch lichten Wald und Erlenstuden hinauf nach Gianda da Güvè. Dort stiegen wir in Pulverschnee über den steilen Rücken auf den Grat der Muott' Ota.

Nach einer Rast am ersten höchsten Punkt folgten wir dem Grat über Buckel und Senken und genossen die Sonnenstrahlen in Windstille. Beim Pt. 2580 war dann unser Gipfeli... bütsch al piz!!

Wir fuhren dann nach Osten in die Hänge, hinunter Richtung Palüd Marscha und suchten den besten Schnee. Oben war noch toller Pulver, aber bald war es gedeckelt... naja, unsere Skis knallten die Platten nur so weg, und wir waren bald im Tal bei der Alp Suot. Dort folgten wir dem Wanderweg aus dem Val Fex hinaus. Über Crasta und zurück nach Clavadatsch gings dann nach einigen Wanderpassagen rassig hinunter in die Ebene des Engadins.

Nach einem feinen Boxenstop im Café Grond marschierten wir zurück zum Impreza...