Stafelalp statt Mederger Flue


Publiziert von MunggaLoch , 25. März 2019 um 21:05.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:24 März 2019
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 420 m
Abstieg: 420 m
Strecke:Davos Frauenkirch - Stafelalp - retour

Der Genuss vom Vortag (*Madrisa Rundtour extended) war noch in der Seele. Und anscheinend sowas ähnliches auch noch in den Beinen :-(

Wir fuhren nach Davos und parkten in Frauenkirch. Bei der kleinen Kirche (wo ich damals heiratete) zogen wir die Ski an und zogen los.

Ziel war die Mederger Flue. Es war heiss. Erst 08:30 Uhr und wir waren schon im T-Shirt unterwegs. Ich schwitzte wie blöd. Wir hofften, im Wald würde es etwas besser, wurde es aber nicht. Für mich war jeder Schritt eine Qual. Lag es nur an der Wärme? Oder auch an den vielen Meter und Bögen vom Vortag? Oder werde ich vielleicht sogar krank? Ich weiss es nicht...

Bei der Stafelalp kam ein gaaaaanz schwacher Wind auf. Der könnte mich retten, tat es aber nicht :-( Etwas oberhalb der Stafelalp gab ich auf. Es ist nicht mein Tag heute!

Aber hier konnte ich noch gut alleine umkehren. Meine zwei Freunde liefen weiter, erreichten den Gipfel aber dann auch nicht. Es war zu warm. Wir hätten mindestens eine Stunde früher los sollen. Aber dann hätten wir das gute Frühstück verpasst ;-)

Ich machte noch eine kurze Rast in der Stafelalp, tankte etwas auf und fuhr dann runter. Ganz unten gab es noch ein paar schöne Kürvchen, weil der Schnee halt schon um diese Zeit sulzig war ;-)

Fazit:
Es war nicht mein Tag heute. Aber schön war es trotzdem! ;-)



Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das gramatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierikeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwenig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?
Falls jemand mit meiner Tourenbeschreibung inhaltlich nicht zufrieden ist (besonders bezüglich Schwierigkeit), soll er sich bitte bei mir per Nachricht oder Kommentar melden! Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...

Tourengänger: MunggaLoch, Duracell


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 44017.gpx Stafelalp

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
11 Jun 23
Chummerhüreli 2600 m · StefanP
WS
13 Mär 16
Chörbsch Horn, 2650m · Linard03
WS
10 Jan 15
Chörbsch-Horn 2651m · Robertb
WS
3 Jan 15
Chörbsch Horn, 2650 m · roko
WS-
1 Apr 13
Mederger Flue 2706m · Robertb

Kommentar hinzufügen»