Mederger Flue (2706m) - Chörbsch Horn (2650m)

Publiziert von Bergamotte , 4. März 2013 um 21:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:28 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:248S (R. 179b/178c)

Wie bereits letztes Jahr gönnen wir uns ein verlängertes Wochenende in Davos Monstein. Obschon Ruhe und Entspannung im Mittelpunkt stehen, darf auch die eine oder andere Skitour nicht fehlen. Doch die Ziele werden strikt nach dem Genuss- und nicht dem Leistungsprinzip ausgewählt.

Nach der langen Anreise starte ich erst nach 10 Uhr in Frauenkirch (1505m). Auf dem sonnenexponierten Osthang werde ich regelrecht gebraten, bis ich endlich den Waldweg zur Staffelalp (1894m) erreiche. Wenig oberhalb der Alp trennen sich die Wege aufs Chörbsch Horn und die Mederger Flue.

Da ich zunächst letztere anpeile, folge ich dem Sommerweg nach P. 1954, wo man den Sutzibach überquert, anschliessend den sanften Rücken des Stafler Bergs hoch. Beinahe wäre ich der Versuchung erlegen, der guten Spur Richtung Tiejer Fürggli zu folgen. Von der Hütte bei P. 2317 öffnet sich der Blick auf die eindrückliche Mederger Flue, welche von Süden noch abweisend wirkt. Praktisch eben ziehe ich - vorbei an Schafgrind und Schwifurgga - zum Sattel am Nordostfuss der Mederger Flue. Von hier folgt die einzige etwas steilere Stelle dieser Route zum Grat hoch, diesem folgen bis zum Gipfel der Mederger Flue (2706m): schöner Blick auf Weissfluh und die nahen Skigipfel Tiejer Flue und Schwarzhorn sowie runter nach Arosa.

Es folgt eine kurze, aber schöne Abfahrt bis ca. 2480m. Von einer Weiterfahrt über die Aufstiegsroute zurück nach Frauenkirch möchte ich dringend abraten: Denn wie erwähnt verläuft das Gelände zurück zur Stafelalp meist flach und der anschliessende Waldweg entspricht einer blauen Piste. Viel lohnender ist, den kurzen Wiederaufstieg aufs Chörbsch Horn (2650m) in Kauf zu nehmen (ca. 175Hm) und von dort über den Erber Berg abzufahren (R. 178c). Wichtig: Rechtzeitig gegen Westen halten, um nicht im Schutzgebiet des Brüchwalds zu landen.

Zeiten
2:50  Mederger Flue