Chörbsch-Horn 2651m

Publiziert von Robertb , 11. Januar 2015 um 23:18.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:10 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:Prättigau 248S

Ein Wochenende mit Wetterturbulenzen steht vor der Tür, dieses Wochenende wollen wir in Davos verbringen und somit auch den 'etwas späten' Start in die Skitourensaison starten. Obs jedoch ein Traum werden wird bezweifle ich bereits nach den Wetterberichten vom Freitag - viel zu warm - zu nass - zu windig. Trotzdem zog es uns auf einen Gipfel im Landwassertal.

Wir starteten
bei sehr milden Temperaturen bei der Kapelle in Frauenkirch P1512. Zuerst über die offenen Weiden dem Sommerwanderweg folgend. Im Wald lag nur sehr dürftig Schnee, für den Aufstieg mit den Fellen reichte es noch. Schon kurz später konnten wir dann die Alphütten der Staffelalp P1894 erblicken, welche wir dann auch kurz darauf erreichten. Der Schnee war nass und schwer. Was wird uns wohl die Abfahrt bescheren? Ich ahnte Schlimmes. Doch frohen Mutes stiegen wir weiter, geradewegs dem Bergrücken P2194, P2363 und P2457 entgegen. Mittlerweile hat nun auch der Wind sein wahres Gesicht gezeigt. Ab und zu als laues Lüftchen bemerkbar, dann wieder hat er sich voller Wucht ausgetobt. Die Fahne bei der Chörbschhornhütte, steht stramm im Wind. Noch wenige Meter und die Hütte P2575 ist erreicht. Nun noch die letzten paar Meter weiter bis zum Gipfel des Chörbschhorns P2651. Es war nicht kalt aber überaus luftig, nicht angenehm. So zogen wir uns kurz die Jacke über und fuhren zur Hütte nieder. Im Schutz dieser streiften wir dann trockene Kleider über und machte eine wohlverdiente Pause.

Die Abfahrt führte entlang der Aufstiegsspur R178b. Der Schnee war nass und schwer. Die erträumten schönen Kurven konnten wir nur mit Mühe in den Schnee zaubern. Was soll's, jeden Winter trifft man Verhältnisse an, welche nich das 'Gelbe vom Ei' sind. Wir haben es für diesen Winter bereits hinter uns. Weitere Touren, bei hoffentlich besseren Schneeverhältnissen werden folgen, Ich freue mich drauf.

Fazit: Einfache Tour im Landwassertal. Es gibt keine heiklen oder kritischen Stellen. Auch ideal als Einstiegstour geeignet. Gut geeignet im Hochwinter, da die ganze Tour gut besonnt ist, schattige Abschnitte gibt es keine. Diesesmal erinnerte sie mich mehr als eine Frühlingstour.

Tourengänger: Robertb