Chummerhüreli 2600 m

Publiziert von StefanP , 11. Juni 2023 um 17:14.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:11 Juni 2023
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Frauenkirch ÖV Gadenstatt
Kartennummer:1196 Arosa

Die Schneelage veranlasste uns einen weitern "Berg" unter 3'000 m zu besuchen. Das Chummerhüreli ob der Stafelalp bot sich hierzu gut an. Vor 2 Wochen noch im Winterkleid, präsentierte es sich heute quasi schneefrei. Bei den Wettervorhersagen ist es auch kein allzu langes Ziel. Wir rechneten mit 2.5 Std. Aufstiegszeit, was wir exakt benötigten.
Start in Davos Frauenkirch, ÖV Gadenstatt, den Fussweg zur Stafelalp hoch. Auf der Alp erwarteten uns überdurchschnittlich viele Kühe, insbesondere Jungtiere, die sich ab unserer Lexy nicht sehr erfreut zeigten. Zügig durchstiegen wir die Alpfläche.
Richtung Maienfelder Furgga auf dem Wanderweg bis zum Punkt wo sich der Gratrücken vom Punkt 2402 m runter zieht. Auf dem Gratrücken oder auf der Südseite zum Chummerhubel 2402 m und weiter bis zum Chummerhüreli. Das mässige Wetter, zeitweise sehr windig und wolkig, lud nicht zur langen Gipfelrast ein und von einer Erweiterung der Tour zum Schwarzhorn sahen wir ab, da im Gipfelbereich noch viel Schnee liegt. Die Wächte dort oben sieht nicht sehr einladend aus. Wir genossen die Sicht trotz den Wolken und stiegen auf dem gleichen Weg zurück. Zeitweise kürzten wir in direktem Abstieg Richtung Osten den Weg ab. Weitere schöne (3.) Einlauftour zur Bergsaison 2023.

Tourengänger: StefanP