Grasburg Rundgang

Published by Oni_78 , 27 March 2012, 02h32.

Region: World » Switzerland » Bern » Berner Voralpen
Date of the hike:23 March 2012
Geo-Tags: CH-FR   CH-BE
Route:abwechslungsreich
Access to start point:Via Heitenried oder Schwarzenburg

Startpunkt war der Parklatz bei der Sodbachbrücke. Entlang des rechten Ufers anhand der Wanderweg Markierungen Richtung Grasburg. Um die Grasburg herum führt ein kleiner Pfad mit teilweise hohen Treppenstufen runter zum Fluss und wieder hoch zur Burg. Abstieg von der Burg Richtung Harrisstäg. Auf der linken Flussseite hoch aufs Plateau und oberhalb des Flusses über Feld- und Waldwege wieder flussaufwärts zur Sodbachbrücke.

Die Tour bewerte ich mit T2, da sich die Strecke sehr abwechlungsreich gestaltet. Mal steil ansteigende Wurzelpfade, in den Stein gehauene hohe Treppenstufen, schroff abfallende Flanken und teils kaum erkennbare Trampelpfade gegen Ende des Rundgangs. Ich war an einem Freitag-Vormittag unterwegs und bin keiner Menschenseele begegnet, allerdings zeugen zahlreiche Feuerstellen entlang der Strecke von grosser Beliebtheit der wilden Flusslandschaft.

Hike partners: Oni_78

Sputnik Pro says: Wegpunkte
Sent 27 March 2012, 07h17
Hallo Oni 78,

Ich habe deine Wegpunkte nun korrigiert, denn sie sollten zumindest eine Höhenangabe haben und identifizierbar sein! Wenn alle User auf HIKR nur "Grat" uder "Teerstrasse" mit der Höhenangabe 0m (was ja Meershöhe ist) angeben würden, gäber es bei den Wegpunkten schön in kürzester Zeit ein heilloses Durcheinander. Also in Zukunft bitte auch nur Wegpunkt angeben, die mit einer Karte identifizierbar sind und eine Höhenangabe haben.

Gruss, Sputnik