Unterhorn, 2556 m - Überschreitung Süd/Nord


Publiziert von roko , 26. September 2018 um 16:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:26 September 2018
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   Signina 
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tenna
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Tenna

Die schönsten Touren fallen einem manchmal unvermutet und nicht geplant, sozusagen in den "Schoss". Im Kopf hatte ich den Piz Fess. Vor mir sah ich ein paar Bergsteiger im Aufstieg gegen die Tällihütte...da ich aber heute die Natur, die Ruhe für mich wollte und gerade das Unterhorn gegenüber erblickte, disponierte ich kurzerhand um. Warum auch nicht...dort oben stand ich noch nie. Unterhalb vom Schafälpli, auf ca. 2300m querte ich in das breite Couloir, welches zwischen Unterhorn und Oberhorn zum Sattel hinaufzieht. Was für ein herrliches Ambiente dort oben...wild und zerklüftet präsentiert sich der Grat. Türme, Zacken, Rinnen, wild und einfach grossartig. Der weiter Aufstieg ergab sich von selbst...jedoch sah die Südwand des Unterhorn aus der Ferne nicht sehr vielversprechend aus. Doch je näher ich kam, je höher wurde die Gewissheit, einen Weg durch dieses Wändchen zu finden.
Der Aufstieg erfolgte dann vom linken Wandfuss gegen rechts hoch. Im unteren Teil sah ich noch einen Schlaghaken für eine Sicherung. Ansonsten könnte man mit Friends und Schlingen absichern. Der II bis III Grad wird nie überschritten.
Herrliche Aussicht am Gipfel! Ein Herbsttag vom Feinsten!
Der Abstieg erfolgte direkt (heikel bei Nässe und teilweiser Vereisung wie heute) über die Nordseite gegen den Rinderboda hinunter und nach Überquerung des Tällibach wieder auf dem Wanderweg nach Tenna zurück. 
Mega schöne Tour in der Cadeina dil Signina!

Tourengänger: roko


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5-
8 Aug 16
Ganz oben: Unterhorn und Konsorten · Voralpenschnüffler
ZS-
17 Dez 23
Tällistock & Schlüechtli · ᴅinu
T3+
8 Okt 21
Piz Fess, 2875 m · roko
T6
10 Jul 18
Bös Fess, 2881 m · HBT
T3+
T5-
23 Jun 18
I meina, da khunt eina über d'Cadeina! · Voralpenschnüffler

Kommentar hinzufügen»