Source de l'Areuse / Chapeau de Napoléon

Published by Hudyx , 19 September 2018, 13h56.

Region: World » Switzerland » Neuchâtel
Date of the hike:19 May 2018
Geo-Tags: CH-NE
Route:Source de l'Areuse - Chapeau de Napoleon - Buttes
Maps:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Wir verbrachten ein paar Tage im Neuenburger Jura. Heute stand eine Wanderung zur Quelle der Areuse und der Besuch vom Restaurant Chapeau de Napoleon auf dem Programm.
Das Restaurant Chapeau de Napoléon thront hoch über Fleurier im Val de Travers. Ein Besuch von diesem Restaurant ist sicher lohnenswert wenn man in der Nähe ist.

Die Wanderung starteten wir in der Ortschaft St-Sulpice. Und in kurzer Zeit haben wir auch die Quelle bereits erreicht. Kommt doch da eine beträchtliche Menge an Wasser unter dem Felsen raus.
Anschliessend sind wir zum Restaurant Chapeau de Napoléon augestiegen. Noch bei Sonnenschein genossen wir die Aussicht von der Terrasse aus. Gleichzeitig genossen wir auch einen feinen Kaffee.
Weiter ging es dann über den Grat durch den Fôret de Sassel dem Weiler Chez le Banderet entgegen. Etwas später machten wir unseren Verpflegungshalt bei Chez Juvet.
Das Wetter wurde schlechter und wir machten uns schleunigst auf in Richtung Buttes. Inzwischen hat der "unerwartete" Regen eingesetzt.
Mit der Bahn sind wir schlussendlich von Buttes zurück nach Fleurier gefahren.

Hike partners: Hudyx