"to boldly go where no man has gone before" ... La Motte (VD) ...
|
||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Nachdem ich in poudrieres Bericht "... spurte ich über lange Strecken knietief und ... teilweise hüfttief ..." gelesen hatte, dachte ich, so werde ich das aber ganz sicher nicht machen. Statt den steilen Wanderweg wähle ich mir einen gemächlich ansteigenden Forstweg.
So kann man sich irren. Statt von Fleurier über die sanft verschneiten Jurahöhen gegen den Neuenburgersee hin zu schreiten, stapfte ich stundenlang durch den jungfräulichen, knie-, bis hüfttiefen und nur oberflächlich pulvrigen, darunter aber schon recht schweren Schnee unterhalb La Motte. Als ich schliesslich dort ankam, war an eine Weiterwanderung nicht mehr zu denken, meine Batterien waren komplett leer.
Wenigstens hatte der Himmel ein wenig Erbarmen und badete die Juraweide in warmes Sonnenlicht. So konnte ich mein Zvieri geniessen, bevor es wieder den selben Weg runter ging, den ich raufgekommen war. Einen Vorteil hatte dies, es war schon gespurt.
Bref:
4-1/2 h für 600 Höhenmeter Aufstieg
1-1/2 h für 600 Höhenmeter Abstieg
NB: WT1 bezieht sich rein auf die technischen Anforderungen.
So kann man sich irren. Statt von Fleurier über die sanft verschneiten Jurahöhen gegen den Neuenburgersee hin zu schreiten, stapfte ich stundenlang durch den jungfräulichen, knie-, bis hüfttiefen und nur oberflächlich pulvrigen, darunter aber schon recht schweren Schnee unterhalb La Motte. Als ich schliesslich dort ankam, war an eine Weiterwanderung nicht mehr zu denken, meine Batterien waren komplett leer.
Wenigstens hatte der Himmel ein wenig Erbarmen und badete die Juraweide in warmes Sonnenlicht. So konnte ich mein Zvieri geniessen, bevor es wieder den selben Weg runter ging, den ich raufgekommen war. Einen Vorteil hatte dies, es war schon gespurt.
Bref:
4-1/2 h für 600 Höhenmeter Aufstieg
1-1/2 h für 600 Höhenmeter Abstieg
NB: WT1 bezieht sich rein auf die technischen Anforderungen.
Tourengänger:
kopfsalat

Communities: Alleingänge/Solo, leicht unterwegs, ÖV Touren, Pleiten, Pech und Pannen, Schneeschuhtouren
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (2)