Fallätsche

Publiziert von carpintero , 24. April 2018 um 18:50.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 8 April 2018
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH
Strecke:8 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Zürich, Albisgütli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Zürich Leimbach
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Die hervorragenden Beschreibungen zu den Trampelpfaden am Üetliberg von Uto869, insbesondere der Bericht *Falletsche: Übersicht über Routen und Trampelpfade, bieten detaillierte Informationen zur Fallätsche. Der Bericht *An exploration of the Fallätsche traverse und die kartografische Übersicht unter https://stijnvermeeren.be/uetliberg von Stijn seien ebenfalls wärmstens empfohlen.

Ich starte bei der Endhaltestelle der Tramlinie 13 und folge zunächst dem Wanderweg, der über die Bernegg in die Höhe führt. Auf ca. 650 m ü. M. wechsle ich auf einen Trampelpfad, der mehr oder weniger horizontal zur Höckleregg hinüberzieht (Bild). Die letzten Höhenmeter bis zum Gratweg lege ich auf einem der Biketrails zurück. Vom Gratweg gelange ich in wenigen Minuten zum Teehüsli, unmittelbar dahinter befindet sich der Einstieg in die Traversierung der Fallätsche (Bild).

Der horizontale Pfad durch den Erosionstrichter ist an den meisten Stellen gut sicht- und begehbar (Bild). Zwei Erdrutsche müssen gequert werden, deren Begehung je nach Nässe unangenehm sein kann. Nach der Traverse steige ich auf dem Sporn zwischen Gleckstein- und Alpinahütte zum Antennenturm hinauf (Bild 1, Bild 2).

Auf dem Gratweg begegne ich den vielen Spaziergängern und ein paar vorbeibrausenden Bikern, die das schöne Frühlingswetter in die Natur gelockt hat. Erst auf dem Leiterliweg bin ich wieder mutterseelenallein. Anschliessend erreiche ich in einem kurzen Marsch den Bahnhof Leimbach.

Tourengänger: carpintero