Fallätsche-Traverse

Publiziert von Phil_ZH , 27. August 2020 um 17:35.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:27 August 2020
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:Fallätsche Traverse

Fallätsche-Traverse von Teehütte nach Alpinahütte. Dann wieder etwas zurück und Abstieg auf dem südlichen Trichterrand nach Leimbach und Albisgüetli. Verhältnisse sehr gut und fast alles trocken, Weg gut ersichtlich und gut zu finden dank den vielen Routenbeschreibungen hier. Schöne Wegführung durch den Trichter.

Momentan auch dank den paar Sicherungen sicher nicht mehr als T4, kann sich aber rasch ändern.

Frage: Kurz vor dem südlichen Ende der Traverse gibt es von der Traverse aufwärts eine Klettersteig-ähnliche Versicherung mit Seilen und Eisenstiften/-Klammern, so dass die dort wohl rund 15m hohe Sandsteinwand erklommen werden könnte. Auch hängt ein Seil dort lose herunter (zum Abseilen?). Ist nicht zu übersehen. Ist das ein alternativer Anstieg Rtg Glecksteinhütte? Ich habe keinerlei Infos dazu gefunden im Internet oder auf hikr. Weiss jemand mehr? Würde mich sehr interessieren. Danke!

Tourengänger: Phil_ZH

Fallätsche Hüttentour · meu75

Uto869 Pro hat gesagt:
Gesendet am 12. September 2020 um 13:06
Gestern habe ich mir den von Dir, Phil_ZH, erwähnten Klettersteig angeschaut. Er ist neu. Und tatsächlich nicht zu übersehen, wenn man den Querpfad (die Traverse) vom südlichen Rand der Fallätsche her begeht. Von derjenigen Stelle, an der man mit Hilfe einer Reepschnur und eines Bergseils die Sandsteinfelsen überwinden kann (T4+), geht's nordwärts um die erste "Nase" herum und schon sieht man den "Sandmännli-Steig", wie er offenbar heisst. Es handelt sich tatsächlich um einen echten Klettersteig, um einen sehr kurzen allerdings. Rund zwei Dutzend Stifte und Bügel sind eingebohrt. Und an einem Stahlseil (Führungsseil) lassen sich die Karabiner des Klettersteigsets einklinken. So kann die Sandsteinmauer gut überwunden werden. Oberhalb der Mauer geht es in sehr steilem Wiesen- und Waldgelände weiter hinauf. Ein Stahl- sowie ein Bergseil weisen dort die Richtung und geben Sicherheit und Halt. Aber nicht die Glecksteinhütte ist das Ziel (diese ist zwei kleine Rippen weiter nördlich). Steigt man den erwähnten Seilen entlang auf, trifft man genau auf die Stelle, an der der Pfad zur Alpinahütte vom Kamm der Rippe abzweigt, auf der man von der Traverse zur Gratstrasse aufsteigt. Schwierig zu begehen ist der neue Klettersteig nicht - und zwar dann nicht, wenn man etwas Klettersteigerfahrung hat und ein Klettersteigset verwendet. Vom Begehen des Steigs ohne Sicherung kann man nur dringend abraten: Schnell ist man in einer Höhe, die einen Absturz zu einer lebensgefährlichen Sache werden liesse. Auf der Strava-Seite von Daniel Fritschi (www.strava.com) finden sich drei Fotos, die eine Begehung des Steigs zeigen. Der neue Sandmännli-Steig ist übrigens nicht zu verwechseln mit der Kletterroute Sandmänndli (5c) direkt unter den Gipfelfelsen beim kleinen Radioturm (www.dd-klettern.ch). - In der Sache bin ich etwas skeptisch: Ich kann verstehen, dass es Spass macht, einen solchen Steig einzubohren und zu begehen - hoffe aber sehr, dass die Fallätsche möglichst "naturbelassen" bleibt. Die Fallätsche befindet sich - das sei wieder einmal in Erinnerung gerufen - im städtischen Inventar von Schutzgebieten mit strengen Auflagen, gerade was die Nutzung als "Freizeitareal" betrifft. - Dir, Phil_ZH, weiterhin viel Spass beim Unterwegssein in Zürichs wilder Üetli-Welt! Martin/Uto869

Phil_ZH hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. September 2020 um 11:30
Vielen Dank für die Erläuterungen und die Erkundung. Weiterhin viel Spass am Üetliberg. Phil_ZH

Zuerihiker hat gesagt: Spannende Route
Gesendet am 1. November 2021 um 21:09
Ich hörte erst vor drei Wochen auf der Terrasse der Felsenkammer von diesem Steig. Mit dem Feldstecher sahen wir das weisse Seil. Am 29.Oktober nahmen wir zu zweit den Sandmännli-Steig in Angriff. Gerade für weniger grosse Kletterer sind die Abstände zwischen den Stiften teilweise recht sportlich. Klettersteig-Ausrüstung unbedingt erforderlich. Damit die Schuhe vom Fallätsche-Lehm nicht bereits rutschig sind, empfehle ich den Aufstieg durch den Wald via Alpina-Hütte.

mb_mb hat gesagt: Und wieder weg...
Gesendet am 23. Juni 2022 um 21:50
Nachdem ich Ende April den Klettersteig gemacht habe, wollte ich heute die Route nochmals begehen. Leider wurde der Steig abgebaut. Weiss jemand Bescheid?