Rund um den Flachsee


Publiziert von joe , 23. Februar 2022 um 16:58.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:20 Februar 2022
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 120 m
Abstieg: 120 m
Kartennummer:1090, 1110

Heute bei teilweise sonnigen (+!) 10°C keine Skitour unternommen. Aufgrund meiner aktuellen Einschränkung der Leistungsfähigkeit, unternahmen meine Herzdame und ich eine Wanderung um den Flachsee. Dabei konnte ich auch mögliche Probleme meiner Pulsuhr abklären.

Und Wikipedia schreibt zum Flachsee:

Durch den Neubau des Wasserkraftwerkes in der Nähe der Emauskapelle in Zufikon entstand 1975 durch den Aufstau der Reuss ein rund fünf Kilometer langer Stausee, der von den ökologischen Eigenheiten her sich im Süden als Flachsee, im Norden als Fluss darbietet. Der Eingriff des Menschen ermöglichte die Entstehung eines grossen Brutgebietes für rund 50 Vogelarten (z. B. den Flussregenpfeifer) und zugleich eines Biotops für selten gewordene Pflanzen (z. B. das auf der Roten Liste stehende Grosse Süssgras), welches unter Naturschutz steht. Über die Jahre hinweg wurden am Flachsee bisher über 240 Vogelarten registriert, darunter z. B. Graureiher, Kormorane oder ausgewilderte Graugänse. Auch eine Biberfamilie hat sich wieder angesiedelt.

Die Region ist als Naherholungsgebiet weitherum bekannt. Beim Weiler Geisshof konnte man bis 2015 in den Sommermonaten mit einer Fähre über den Fluss setzen. Am Südende des Sees, zwischen Rottenschwil und Unterlunkhofen, überspannt eine – mittlerweile unter Denkmalschutz stehende – Stahlbogenbrücke (erbaut 1907) den See. Das Passieren des Naturschutzgebietes mit dem Schlauchboot ist unter Berücksichtigung gewisser Einschränkungen möglich.


Routenbeschreibung:

Zwischen Rottenschwil und Unterlunkhofen befindet sich neben der Reussbrücke mehrere Parkplätze. Hier liegt unser Startpunkt. Auf der orographisch linken Seite der Reuss wandern wir in Richtung Bremgarten. Bald erkennen wir den Flachsee und erreichen zuerst den Dominilochstäg und kurz darauf das weithin sichtbare Benediktinerinnenkloster Hermetschwil. Der Klosterladen ist heute (Sonntag) leider geschlossen. Weiter durch die Rüsshalde erreichen wir das Wasserkraftwerk vor Bremgarten. Über die Holzbrücke erreichen wir die Altstadt. Da leider alle Restaurants geschlossen sind, so erzählen die Ortskundigen auf unsere Nachfrage, empfehlen diese uns ein Restaurant, dass direkt an der Reuss liegt. Es folgt eine erholsame Rast.

Nun wandern wir zurück, jedoch auf der orographisch rechten Seite der Reuss. Am Wasserkraftwerk wandern wir, als Abkürzung, durch Buechholdere zum Dominiloch. Dieses lassen wir jedoch aus Zeitgründen rechts liegen und wandern weiter. Es geht nah am Flachsee vorbei (Naturschutzzone) um die uns bekannte Reussbrücke zu erreichen.


Aufgrund des milden Wetters waren heute viele Wanderer und Ornithologen unterwegs. Viele Schwäne, Graugänse, Hunderassen, etc. konnte man bestaunen. Am Murimoos waren schon die ersten Störche zu beobachten. Die Reuss ist für den Naturliebhaber ein kleines Paradies.


Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
1 Mai 13
Von Bremgarten nach Mühlau · bulbiferum
T1 L
5 Sep 15
Rund um den flachen See · ᴅinu
T1
8 Mär 15
rund um den Flachsee......... · Baldy und Conny
T1
T1
5 Sep 21
Flachsee, Umrundung.......... · Baldy und Conny
T1

Kommentar hinzufügen»