SKT Dreisesselberg (1333m) und Plöckenstein (1361m) - Unterwegs am Dreiländereck

Publiziert von AIi , 21. Februar 2016 um 19:10.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum: 9 Februar 2016
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: D   CZ

Der Dreisesselberg im Süden des Bayrischen Waldes am Dreiländereck Deutschland, Tschechien und Österreich ist ein beliebtes Ausflugsziel, immerhin kann man über eine Straße fast bis unter den Gipfel mit großen Gasthaus fahren. Nach drei vorangegangenen Skitourentagen im Bayerwald sind diese Umstände gerade recht um zum Abschluss eine etwas schonendere Skiwanderung mit längerer Abfahrt zu unternehmen.

Los geht es am Parkplatz des Dreisessels welcher über eine Bergstraße von Frauenberg aus erreicht wird. Entlang der Straße wandern wir zunächst in einer Rechtskurve auf den Gipfel des Dreisessels mit Gasthaus. Die Besteigung des Gipfelfelsens ist bei Vereisung der Stufen gar nicht so ohne. Weiter geht es ein kleines Stück nach Norden zu einem Felsen namens Hochstein mit Treppe und Gipfelkreuz. Am Fuß des Felsen steht eine Kapelle von welcher nach Frauenberg abgefahren wird.

Vorher entscheiden wir uns noch etwas entlang der Grenze Richtung Plöckenstein zu wandern, da die ganze Unternehmung sonst arg kurz wird. Also wieder zurück zum Dreisessel und ein kleines Stück auf der Straße zum P hinab, bis Wegweiser und der Verlauf des Bergrückens geradeaus weisen. Der breite Grenzweg führt durch eine unwirtliche Landschaft aus Totholz zunächst etwas an einem Gipfel mit unaussprechlichen tschechischen Namen vorbei, danach ist der Bayrische Plöckenstein mit Gipfelfelsen erreicht.

Zurück geht es identisch wobei meine Begleitung auf Füßen zum Parkplatz abbiegt, während ich auf Ski nocheinmal über den Dreisessel zur Hochsteinkapelle wandere und dort abfelle. Die Abfahrt führt in westlicher Richtung durch freies Gelände den Rücken des Hochstein Richtung Habergrasberg hinab, das letzte Stück ist relativ eben.  Am Habergrasberg stößt man auf das obere Ende des Schlepplifts von Frauenberg, die weitere Abfahrt erfolgt über die wohl eher selten betriebene Skipiste. Diese hat eine angenehme Neigung und das Highlight einer Brücke über die Straße. Tatsächlich kam ich bei meiner letzten Bayerwald komplett ohne Skitragen aus, da der Schnee bis zur Talstation reichte!

Schwierigkeiten:
Alles L