Besser als erwartet - Fanenstock (2236 m)

Publiziert von PStraub , 22. November 2017 um 15:57.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:22 November 2017
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Spitzmeilengruppe 
Aufstieg: 1100 m

Hätte Meteo Schweiz für heute nicht heftige Höhenwinde vorausgesagt, wäre ich fliegen gegangen. Aber bei 50 km/h auf 2000 m schütteln einen die Turbulenzen schon ganz wacker durch, das brauche ich nicht mehr. Also greife ich zum Notnagel: kurz auf die Ski.

Nach den Wetterkapriolen der letzten Tage wäre es vermessen gewesen, an die Schneeverhältnisse allzu hochgespannte Erwartungen zu setzen, doch fahrbar müsste es sein.

Mit dem Auto bis zu P. 1173, dann immer ungefähr auf dem markierten Weg nach Gamperdun Mittelstafel und weiter via Alt Stafel hinauf zu den Hängen unterhalb der Gipfelregion. Bis ca. 1950 m hatte es eine Schneeschuhspur, ab da waren nur hie und da verblasene Spuren zu sehen.
Der Schneeschuhgänger hatte die alte Steigspur "modifiziert", darum zog ich es fast überall vor, eine neue, eigene Spur zu ziehen.

Anfangs war es ziemlich bewölkt, dann klarte der Himmel zu einem strahlend sonnigen Tag auf. Was den Schnee teilweise schnell pappig machte.

Auf dem Gipfel war es völlig windstill - siehe oben ..

Zuoberst war der Schnee ziemlich "führig", dann, nach der Gegensteigung auf den Gupf beim Fanenfurggeli (P. 2167) bis über Gamperdun Mittelstafel hinaus erstaunlich gut zu fahren.
Ab dort blieb ich meist auf der Strasse. Die war für einmal, hier dank den vereisten Schneeschuh-Tritten, sehr schnell. Unten muss man stellenweise aufpassen, weil schon der Kies durchdrückt, aber die Schneedecke war bis zum Auto durchgehend befahrbar.

Unter dem Töniberg kam ich in den Schatten: Elm hat im Winter während endloser Wochen keine Sonne.

Alles in allem war das als Notbehelf gar nicht so schlecht ..

Tourengänger: PStraub

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
25 Jan 20
Fanenstock (2236) Skitour · cardamine
WT2 WS-
10 Jan 18
Fanenstock (2236m) · Chrichen