Via Alpina: Alp Vorsiez - Foopass - Elm

Publiziert von Hudyx , 20. Dezember 2022 um 13:43.

Tour Datum:28 Juni 2022
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe
Strecke:Alp Vorsiez - Walabütz - Foopass - Ramin - Töniberg - Elm
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Alp Vorsiez - Schwammböden - Walabütz - Fooalp - Foopass - Raminermatt - Ramin Mittelstaffel - Raminer Stäfeli - Toniberg - Elm.

Routenbeschrieb:
Meine 3. Etappe von der Via Alpina beginnt nach einem guten Frühstück bei der Alp Vorsiez. Auf dem gut markierten Weg aufwärts zur Alp Walabütz. Hier beginnt der steilere Aufstieg gegen Prägel, Stich und der Alp Foo. Nun wieder etwas flacher bis auf den Foopass, welches auch der höchste Punkt der Tour ist.
Jetzt folgt der lange Abstieg hinunter bis nach Elm.

Spezielles:

Meine 3. Etappe vom Via Alpina weist folgende Daten aus:
Länge: 18.4 km
In 6 Std. kann Elm erreicht werden.
Der Aufstieg zum Foopass ist lang und der Abstieg nach Elm spürt man abends in den Beinen.

Zusammenfassung der Tour:
Der 3. Teil der Tour ist etwas kürzer ausgefallen als auf der Webseite angegeben (da ich die Nacht auf der Alp Vorsiez verbacht habe). Leider war das Wetter heute etwas feucht. Stark geregnet hat es nicht, aber es war recht kühl und auf dem Foopass blies ein starker Wind. Der Abstieg ist bis zur Alp Raminer Matt recht steil. Ab der Alp Reminer Matt ist es dann die meiste Zeit eine Alpstrasse bis hinunter nach Elm.

Meine Unterkunft:
Gasthaus Segnes in Elm (www.segnes.ch)