Fanenstock 2235m

Published by Sherpa , 26 December 2017, 17h48.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:26 December 2017
Ski grading: PD-
Geo-Tags: CH-GL   Spitzmeilengruppe

Fanenstock 2235m
Gestartet sind wir in Untertal bei P. 1039. Hier waren genügend Parkplätze vorhanden. Vom Parkplatz sind wir der Strasse entlang hoch gelaufen, da die direkte Route über die Wiese ziemlich Steil ist. Weiter lange Zeit über die Strasse, welche anscheinend als Schlittelpiste präpariert ist. In der Passage im Wald gibt es ein paar Stellen, wo direkt über den Grashang aufgestiegen werden kann.

Im Mittelstafel machten wir kurz Halt. Danach führte die Aufstiegsspur ziemlich direkt hoch vorbei an P 2113 zum Fanenfurggeli. Nach einer kurzen Traverse standen wir wenige Meter vor dem Gipfel. Auch hier war die Aufstiegsspur ziemlich direkt, was die Sache aufgrund der gefrorenen Spur rutschig machte.

Auf dem Gipfel blies heftiger Wind. So dass wir uns entschieden die Pause auf der Alp Mittelstafel zu machen.
Die Abfahrt machten wir nicht über die Aufstiegsroute, sondern östlich an P 2113 vorbei und dann auf dem Weg zum Mittelstafel. Die gesamte Abfahrt war nicht sonderlich schön, da der Schnee schon einen rechten Harsch verfügt.

Am Mittelstafel konnten wir geschützt vom Föhnwind unsere Pause machen.

Die restliche Abfahrt machten wir auf der Aufstiegsspur. Zuletzt nahmen wir zur Abfahrt die Strasse.

Hike partners: Sherpa

Fanenstock · ossi