Fanenstock (2236) Skitour

Published by cardamine , 12 February 2020, 18h23.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:25 January 2020
Ski grading: PD-
Geo-Tags: CH-GL   Spitzmeilengruppe
Route:15 km
Access to start point:Parken kann man im Vreni-Schreiner Weg oder falls die Strasse gut geräumt ist auch weiter hinten bei der Seilbahnstation Töniberg.

Leichte Skitour mit sehr schönem Ausblick auf die Tektonikarena Sardona.

Von Untertal aus geht es zuerst über ein flaches Feld zur Seilbahnstation Töniberg. Dort steigen wir aufgrund von Schneemangel über die gerade noch ausreichend mit Schnee bedeckte Forststrasse hinauf bis zu P 1565. Danach geht es ziemlich geradeaus nach Norden zum Mittelstaffel auf 1772 m. Ab hier liegt mehr Schnee und wir folgen der offiziellen Skitourenroute. Bis auf die Querung unterhalb von P 2167 ist die Route sehr flach. Der Aufstieg vom Fanenfurggeli zum Gipfel war schon ziemlich abgeblasen. Im Osthang, durch welchen wir abfahren, lag zum Glück mehr Schnee. Zurück geht es entlang der Aufstiegsroute.