Piz Spadla (2912m) mit Gratüberschreitung Fil Spadla (2936m) - von Sent nach Scuol

Publiziert von dulac , 16. November 2017 um 02:30.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:21 Oktober 2017
Geo-Tags: Tasna Gruppe   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Nr. 923 ab RhB Scuol-Tarasp bis Sent, Plaz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:RhB Scuol-Tarasp
Kartennummer:map.geo.admin.ch

ein interessanter Berg und eine schöne Tour – soviel schon einmal vorweg – auch mit ÖV sehr gut erreichbar. Auf hikr dennoch kaum präsent – erstaunlich!

Im Unterengadin sollte es in diesen Tagen lt. meteo das beste Wetter haben und auf der webcam von Motta Naluns war zu erkennen, dass die Berge dort weitgehend schneefrei waren. In einem Führer stiess ich dann auf den Fil Spadla, eine Gratbegehung, immerhin fast 3.000 m hoch, auf der Karte war der Weg (noch) blau und damit als alpine Route vermerkt. Mein Interesse war jedenfalls geweckt.

Gestartet bin ich in Sent nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus von der Bahnstation Scuol. Von hier bis kurz vor der Alp Spadla entsprechend der Markierung überwiegend auf Alpwegen, zunächst und später wieder durch offenes Weidegelände, dazwischen von etwa 1.800 bis rund 2.100 m durch lichten Wald, jetzt in attraktiven Herbstfarben.

Der Aufstieg zum Grat sollte kurz vor der Alp Spadla rechts abzweigen. Da ich bereits zuvor im Hang eine Markierung entdeckt hatte, habe ich allerdings nicht solange gewartet, sondern bin direkt auf diese Markierung zu. Ähnlich verhielt es sich auch auf den weiteren rund 350 hm bis zum Mot Spadla (2653m): Die Wegspur stieg mir zumeist ein wenig zu gemächlich, zugleich war der Verlauf durch die Markierungspfosten gut erkennbar, das Gelände (Gras) unproblematisch, abzukürzen lag für mich somit auf der Hand. Nachtragen sollte ich vielleicht noch, dass dieser Aufstieg nicht wie auf der Karte blau, also als alpin gekennzeichnet ist, sondern vor Ort nur rot, was m.E. auch eher den tatsächlichen Verhältnissen entspricht.

Am Mot Spadla beginnt dann die eigentliche Gratwanderung, knapp 300 hm sind es nun bis zum Piz Spadla, auf dem letzten Stück wird es über einige Felsen zwar ein wenig kraxelig, was aber durch ein Drahtseil sehr erleichtert wird. Knapp 3,5 Stunden hat's gedauert bis hierher.

Doch da es eine Überschreitung werden sollte und auch der höchste Punkt noch nicht erreicht war, wurde die Mittagsrast noch ein wenig aufgeschoben. Und das Stück bis zum höchsten Punkt war ja nur ein Katzensprung.

Wie sich aus dem Gipfelbuch aus 2007 schliessen liess, wird der Gipfel nicht allzu häufig besucht, und wenn dann überwiegend von locals, worauf die häufigen Einträge in Rumantsch hindeuteten. In dieses Bild passt auch, dass es auf hikr erst zwei Berichte gibt: Der eine aus 2006 von unseren admins und der zweite aus 2012 von 360.

Nach der Mittags- und Verpflegungspause gings dann über den weiteren Grat hinab zur Fuorcla Spadla und weiter ins Val Spadla.

Von hier hatte ich für den weiteren Abstieg zwei Möglichkeiten: die kürzere Variante hätte wieder zurück nach Sent geführt. Die deutlich längere, direkt nach Scuol schien mir trotzdem attraktiver: Über die weiten Weideflächen liess sich wunderbar absteigen, ausserdem kannte ich das Gelände bereits aus den vorangegenen Wintersaisonen, wo es hier auch eine lohnende Winterwanderroute hat.

Gegen Ende wurde es zeitlich zwar ein wenig eng und ich musste mich ein wenig sputen. Aber es war in jedem Fall die richtige Entscheidung.

Zum Ende möchte ich noch folgendes ergänzen: Tags zuvor hatte ich die Begehung des Fil Spadla auch schon versucht. Da ich es mir ein wenig einfacher machen wollte, war ich von Scuol mit der Bergbahn nach Motta Naluns hinaufgegondelt, mit der Absicht den Fil Spadla in Gegenrichtung zu begehen. Da sich in den Nordflanken von Piz Champatsch und Piz Soèr aber noch einiges an Schneeresten gehalten hatte, habe ich den Versuch dort abgebrochen.

Wenn ich nun aber die zwei Varianten miteinander vergleiche, komme ich nicht umhin feststellen, die von Sent ist ungleich schöner: Erstens törnen die vielen Wintersport-Installationen auf Motta Naluns doch mächtig ab und zweitens sind die Wege oberhalb Sent in besserem Zustand und insgesamt wesentlich angenehmer zu begehen. Drum meine Empfehlung: Wenn Fil Spadla, dann vorzugsweise ab Sent, auch wenn's deutlich mehr Höhenmeter sind.

Tourengänger: dulac
Communities: ÖV Touren

Felix hat gesagt:
Gesendet am 17. November 2017 um 11:13
tatsächlich eine schöne Gratwanderung!

dulac hat gesagt:
Gesendet am 17. November 2017 um 16:25
und umso erstaunlicher, welches Schattendasein sie auf hikr führt. Und das praktisch vor der Haustür unserer admins.

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. November 2017 um 16:31
und zu allem gut markiert, ausgeschildert - und befestigt :-0

basile hat gesagt: super bericht, danke
Gesendet am 19. November 2017 um 13:40
und schöne fotos!

engadin im herbst ist sowieso ein traum. und heutzutage ja oft sehr lange schneefrei bis in hohe lagen.

durch eigene ferienwohnung in sent war ich natürlich auch schon auf dem spadla. ich denke es gibt hier wenig berichte, weils etwas zu simpel / straightforward ist. keine komplizierten stellen, keine wegfindungsprobleme, alles eindeutig und klar.
was nicht heissen soll, dass es nicht schön ist :)
und dein bericht ist super!

übrigens, wer die tour noch etwas erweitern will: bei der fuorcla spadla nicht zurück gen sent / scuol, sondern "nach hinten" via val laver zur alp san flurin. ist ein wunderschönes, einsames tal, meistens trifft man ausser kühen niemanden an.
von dort dann je nach lust und laune zb via val sinestra wieder nach sent oder via zuort nach zb ramosch und dort postauto nehmen.

dulac hat gesagt:
Gesendet am 20. November 2017 um 04:41
Besten Dank für Deinen Kommentar!

Solch positives Feedback ist immer auch ein Ansporn, auch weiterhin Berichte zu verfassen, speziell von Gegenden und Bergen, die bisher eher etwas vernachlässigt erscheinen.

Danke auch für Deine Anregungen, wie die Tour sich noch ausweiten liesse. Bis man es praktisch umsetzen kann, wird es wohl diesmal ein wenig dauern, denn es hat dieses Jahr doch schon zuviel Schnee als dass es dem Föhn gelingen könnte, ihn noch einmal „wegzuputzen“.

Wenn er aber bleibt, dann wird dafür früher oder später die lange, aber schöne Winterwanderrunde von Scuol über Ftan, Prui, Motta Naluns nach Sent/Scuol wieder machbar sein. :-)

LG Wolfgang