Winterwanderung Scuol - Vastur

Publiziert von rhenus , 15. Januar 2023 um 17:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:11 Januar 2023
Geo-Tags: CH-GR

Auch im Unterengadin herrscht diese Saison in tieferen Lagen leider Schneemangel. Immerhin lag in Scuol mit etwa 10 cm etwas Schnee, jedoch deutlich weniger als in Guarda (30 cm), das wir am Tag zuvor mit Barbara besucht hatten. Mit aufgebundenen Schneeschuhen wanderten wir auf dem schneebedeckten, gepfadeten Bergweg hinauf nach Pazos, das einen schönen Überblick auf Scuol gewährt. Bei diffusem Licht gingen wir den weiten, weissen Hang hinauf zur Bergbeiz auf Vastur, die wir von früheren Besuchen her bereits kannten. Auf der gegenüberliegenden Bergflanke entdeckten wir das Trojanische Pferd "Agata", das grösste Ross im Unterengadin, das vom Reitstall San Jon aus zu Fuss oder per Pferdeschlitten besucht werden kann. Nach einer wärmenden Suppe in der idyllischen Beiz genossen wir die Schlittenfahrt von Vastur hinunter nach Sent. Die vor der Beiz aufgereihten Schlitten können kostenlos benutzt werden. Auf dem Sommerweg bummelten wir anschliessend zurück nach Scuol, wo wir am frühen Nachmittag in der Pastizaria Cantieni einkehrten.

Tourengänger: rhenus