Winterwanderung Motta Naluns - Jonvrai - Sent

Publiziert von rhenus , 18. Januar 2024 um 21:07.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:17 Januar 2024
Geo-Tags: CH-GR

Am dritten Tag unseres Aufenthalts in Scuol wechselte das Wetter zum Schlechteren. Es war stark bedeckt und es schneite leicht, als wir der Gondelbahn in Motta Naluns entstiegen. Bei diffusem Licht wanderten wir auf dem separat neben der Piste geführten Winterwanderweg aufwärts bis zum Pt. 2293. Von dort gings steiler hinab zur Station Jonvrai. Ab hier war der Winterwanderweg entlang der "Traumpiste" nach Sent wegen möglichen Gleitschneerutschen zwar offiziell gesperrt. Bei den aktuell herrschenden Minustemperaturen erachteten wir jedoch die Gefahr solcher Rutschungen als äusserst gering und begingen den Weg somit auf eigenes Risiko. Zuerst stieg der gut präparierte Winterwanderweg bis ca. 2260m an und folgte im Gebiet Sur Bos-cha ca. 200 hm oberhalb der Via Engiadina fast horizontal nach Osten. Im Gebiet Davo Mot kamen wir zur Skipiste, die vom Val Soèr nach Sent hinunterführt und von den Bergbahnen als "Traumpiste" angepreist wird. Wir folgten dem Pistenrand bis zur "Sömmi-Bar" bei Niruns. Weiter gings dann auf dem meist separat geführten Winterwanderweg zur Beiz in Vastur, wo wir unsere verlorenen Handschuhe dankend entgegennahmen. Wir verköstigten uns bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse, bevor wir mit den bereitgestellten Davoser Schlitten auf der sehr gut präparierten Schlittelbahn nach Sent abfuhren. Mit dem Postauto gings weiter nach Scuol und durch den Vereinatunnel zurück ins Heidiland.

Wenig begangene, jedoch aussichtsreiche Winterwanderung am Südhang des Piz Soèr, am vergangenen Mittwoch bei leider meist diffusem Licht.

Tourengänger: rhenus

Skitour vom Skigebiet bei Scuol zum Piz Spadla und Fil... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T5 I
Piz Nair · rbaumann
WS I L
WS II WS+
Skitour ab Motta Naluns (Skigebiet bei Scuol) zum Piz... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II