Schillerkopf (2006 m) über den Tälisteig


Publiziert von erico , 17. Oktober 2017 um 18:58.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Brandnertal
Tour Datum:12 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:9 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) Oberriet - Feldkirch - Bludenz - Bürserberg - Tschengla Wanderparkplatz www.buerserberg.at/

Heute am 12. Oktober 2017, zieht es mich wieder einmal ins schöne Brandnertal im Vorarlberg. Bei Bürserberg zweigt man mit dem Auto nach rechts ab und fährt über Tschengla bis zum Dunzla Wanderparkplatz. Im Winter ist am Bürserberg an schönen Tagen mehr los als im Sommer, hier oben hat es ein kleines, aber sehr schönes Skigebiet, das mit dem größeren Skigebiet von Brand verbunden ist. Eine schöne Gegend im Sommer und im Winter.

 

Beschreibung der Wanderroute:

 

Vom Dunzla Wanderparkplatz bis zum Schillerkopf: ca. 2.0 Std. (T1 - T3)

Vom Dunzla Wanderparkplatz aus geht eine gut beschilderter und einsehbarer Weg in Richtung der Parpfienzalpe. Am besten folgt man dem Wegweiser, Schillerkopf über den Tälisteig. Die letzten Meter zum Gipfel werden immer felsiger, steiler und anspruchsvoller, aber der Schwierigkeitsgrad T3 wird nirgends überschritten. Die letzten, ein wenig ausgesetzten, Meter zum Gipfel sind teilweise noch mit einem Stahlseil abgesichert.

 

Vom Schillerkopf über den Schillersattel zurück zum Wanderparkplatz: ca. 2.0 Std. (T3+ - T2)

Beim Abstieg, mit der Umrundung vom Kessiloch (Trichter), ist der Anfang vom Abstieg der schwierigste Teil der Tour, über teilweise felsdurchsetztes Gelände geht es steil hinunter. Auf dem Schillersattel angekommen geht es über die Schillermulde zu einem idyllischen Weg durch die Wälder zurück zum Wanderparkplatz.

 

Die Schlussbetrachtung:


Eine abwechslungsreiche Tour durch schöne Waldgegenden und ein Berggipfel mit schönster Aussicht, in die umliegenden Berge und bis weit das Rheintal hinab bis zum Bodensee, sind die größten Freuden dieser Halbtages Wanderung.

 

Viele Grüße
erico


Tourengänger: erico


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»