Vordere Erlinsburg und Usserberg

Published by joe , 13 October 2017, 19h49.

Region: World » Switzerland » Solothurn
Date of the hike: 7 October 2017
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Height gain: 630 m 2066 ft.
Height loss: 630 m 2066 ft.
Maps:1107, 1108

Die interessanten Touren, die Hikr Felix   hier veröffentlicht, ist für mich immer wieder eine wunderbare Quelle für Bergwanderungen im Jura. So konnte ich mir mit seiner Tourenbeschreibung diese Wanderung  zusammenstellen.

Routenbeschreibung:

Der Startpunkt befindet sich an dem kleinen Parkplatz der Sportschützenanlage am Ostende der Lehnflue. Durch das Leuental erreiche ich schnell die Weide vor der Waldenalp. Nun hinauf zu meinem ersten Tagesziel: Vordere Erlinsburg. Die wenigen Höhenmeter sind zugleich auch der anspruchsvollste Teil des heutigen Tages. Etwas ausgesetzt wird der höchste Punkt der kleinen Lehnflue-Kette erreicht.

Nach einer kurzen Pause geht es weiter. Der Weg führt mässig steil entlang des SE-Grates der Wannenflue hinauf zu P.1033. Nun entlang einer Steinmauer, die sich als Kantonsgrenze von Bern und Solothurn herausstellt, zur unscheinbaren Erhebung Usserberg. An einer sonnigen Stelle am Parkplatz der Strasse, die zur Schwengimatt führt, lege ich eine weitere Pause ein und geniesse die Ausicht auf die umliegenden und von mir bereits erwanderten Gipfel des Jura.

Der Abstieg erfolgt in etwa direkter Richtung hinab nach Flüelisbode, P.699, Weidli und Steiacker zurück zum Ausgangspunkt.

Hike partners: joe

Felix says:
Sent 20 October 2017, 17h14
Danke für die Blumen, lieber Joe!