Vordere Erlinsburg und Usserberg

Publiziert von joe , 13. Oktober 2017 um 19:49.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 7 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 630 m
Abstieg: 630 m
Kartennummer:1107, 1108

Die interessanten Touren, die Hikr Felix   hier veröffentlicht, sind für mich immer wieder eine wunderbare Quelle für Bergwanderungen im Jura. So konnte ich mir mit seiner Tourenbeschreibung diese Wanderung  zusammenstellen.

Routenbeschreibung:

Der Startpunkt befindet sich an dem kleinen Parkplatz der Sportschützenanlage am Ostende der Lehnflue. Durch das Leuental erreiche ich schnell die Weide vor der Waldenalp. Nun hinauf zu meinem ersten Tagesziel: Vordere Erlinsburg. Die wenigen Höhenmeter sind zugleich auch der anspruchsvollste Teil des heutigen Tages. Etwas ausgesetzt wird der höchste Punkt der kleinen Lehnflue-Kette erreicht.

Nach einer kurzen Pause geht es weiter. Der Weg führt mässig steil entlang des SE-Grates der Wannenflue hinauf zu P.1033. Nun entlang einer Steinmauer, die sich als Kantonsgrenze von Bern und Solothurn herausstellt, zur unscheinbaren Erhebung Usserberg. An einer sonnigen Stelle am Parkplatz der Strasse, die zur Schwengimatt führt, lege ich eine weitere Pause ein und geniesse die Ausicht auf die umliegenden und von mir bereits erwanderten Gipfel des Jura.

Der Abstieg erfolgt in etwa direkter Richtung hinab nach Flüelisbode, P.699, Weidli und Steiacker zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: joe

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 20. Oktober 2017 um 17:14
Danke für die Blumen, lieber Joe!

Kommentar hinzufügen»