Monte del Forno, 3214 m

Publiziert von roko , 27. August 2017 um 14:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:26 August 2017
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Capanna del Forno
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Maloja
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna del Forno

Am letzten Tag im Forno wollte ich noch auf den Monte del Forno, einen schönen 3000er mit gewaltiger Sicht. Mit auf den Gipfel kam Anna, die Hüttengehilfin der Capanna del Forno.
Nach dem Frühstück machten wir uns bei Sonnenschein und angenehmer Temperatur auf den Weg zur Sella del Forno. Weiter hinauf zur Schulter etwas oberhalb von Punkt 2944, welcher den Übergang zum Passo del Muretto bildet und an dem wir uns schon letzten Winter mit Ski befanden. Nun der blau-weissen Markierung nach bis an den Rand der Gipfelfelsen. Der weitere Normalweg ist durch Ketten gut abgesichert und ermöglicht so auch "Nichtkletter" den Aufstieg auf den Gipfel.
Auf dem Gipfel eröffnet sich ein gewaltiger Rundblick. Ein "Herzstück" davon ist sicher der Monte Disgrazia. Einfach ein Traumberg!
Anna und ich stiegen auf dem gleichen Weg zurück zur Hütte und nach einem guten Mittagessen und einem gemütlichen Bierchen machte ich mich wieder auf den Weg nach Maloja hinaus und zurück nach Chur.
Vier schöne Tag im Forno gingen damit zu Ende.