Monte Forno

Publiziert von SCM , 4. August 2023 um 22:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Bregaglia
Tour Datum: 1 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR   I
Aufstieg: 1990 m
Abstieg: 1990 m
Strecke:28.6 KM

Schon früh im Jahr 2023 hatten wir uns dazu entschieden das erste Juli Wochenende auf der Fornohütte zu verbringen. Geplant war zur Hütte zu wandern und wenn es die Wetter- und Schneelage zulässt, noch einen der umliegenden Berge zu besteigen.

Voller Vorfreude wandern wir beim Parkplatz in der Nähe des Ortes Orden beim Malojapass los. Wir folgen der Fahrstrasse die uns hinauf zum Lägh da Cavloc bringt. Direkt am See legen wir eine erste Pause ein. Anschliessend gehen wir auf der Fahrstrasse weiter, die bei Alp da Cavloc in einen Wanderweg übergeht. Nun folgt eine flachere Passage bis zum Pian Canin. Dort muss man sich entscheiden ob man den Normalweg durch das Val Forno zur Hütte gehen will, oder aber über den bisschen längeren Panoramaweg. Weil das Wetter schön ist und wir noch Zeit haben bis zum Abendessen entscheiden wir uns für den Panoramaweg. Wir wenden uns also nach Südosten und wandern bergauf Richtung Passo del Muretto. Bevor wir dort ankommen biegen wir aber auf ungefähr 2300 MüM rechts ab und wandern hoch zum Laghetto dei Rossi. Diese Abzweigung ist im Moment leicht zu übersehen, da ein paar Markierungen fehlen.

Nun geht es Auf und Ab weiter hoch über dem Val Forno Richtung Süden. Die Aussicht wird mit jedem Schritt besser. Kurz hinter dem Lago del Forno hat man den höchsten Punkt erreicht und man kann auch schon die Hütte weiter unten sehen. Obwohl sie relativ nah aussieht, braucht der Abstieg bis zur Hütte über Blockgelände schon noch ein wenig Zeit.

Nach einer einigermassen ruhigen Nacht und einem Gespräch mit dem Hüttenwirt entscheiden wir uns am nächsten Tag auf den Monte del Forno zu steigen. Der Weg ist fast schon komplett schneefrei. Nur 3 grössere Schneefelder müssen überwunden werden, die aber alle nicht steil sind und keine Absturzgefahr darstellen. Von der Hütte weg führt der Weg zuerst nur wenig steil, dann aber immer steiler werdend hoch zur Sella del Forno. Hier beginnt dann der weiss-blau-weiss markierte Abschnitt der mehr oder weniger dem Südgrat folgt hoch bis zum Monte del Forno. Am Anfang ist der Weg nicht sehr schwierig, wegen den Felsblöcken die überwunden werden müssen, jedoch ein wenig zeitraubend. Die Schlüsselstelle des Aufstiegs ist ganz klar die felsige Steilstufe kurz vor dem Gipfel, die aber mit neuen Stahlketten gut gesichert ist. Die letzten Meter zum Gipfelkreuz sind dann wieder deutlich flacher und weniger ausgesetzt.

Oben auf dem Gipfel angekommen sind wir ganz alleine und können die Aussicht bei warmem Wetter geniessen. Irgendwann müssen wir uns dann aber doch an den Abstieg machen, schliesslich gilt es bis Maloja noch über 1500 Höhenmeter zu überwinden. Wir gehen auf dem Aufstiegsweg wieder zurück und erreichen gegen Mittag wieder die Fornohütte. Dort kehren wir nochmals ein und nach der Stärkungen steigen wir den Hüttenweg hinunter ins Val Forno. Durch das Val Forno wandern wir durch alle Vegetationsstufen - von Gletscher über Wald bis Blumenwiesen - hindurch bis zum Pian Canin. Dort treffen wir wieder auf den Aufstiegsweg vom Vortag und folgen diesem zurück zum Malojapass.

Tourengänger: SCM, melo