Landquart I, vom Beginn bis Serneus

Publiziert von rihu , 24. Juni 2017 um 06:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:22 Juni 2017
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV

Meine Tour beginnt heute beim Parkplatz Monbiel, der letzten Postautohaltestelle. Von hier geht es hinunter zum Fluss und über einen Steg auf die linke Seite der Landquart. Zuerst verläuft der Weg in östlicher Richtung durch den Wald, über Kuhweiden mit vielen, vielen Kuhfladen bis hin zur Stelle, wo Vereinabach und Verstanclabach sich vereinen und als Landquart in Richtung Rhein fliessen. Hier hinten ist es wirklich sehr schön und auch das Wetter macht mit. Es gibt nur einen einzigen Nachteil, es wird auch hier oben sehr heiss, somit ist das Wandern recht anstrengend. Bis Klosters gehe ich alles auf der linken Seite der Landquart, von dort weg rechts dem Fluss entlang. In Klosters genehmige ich mir wieder einmal einen doppelten Espresso, meinen Muntermacher. den ursprünglichen Plan, bis Fideris zu gehen, gebe ich auf und mache halt dann nochmals eine Etappe. Bei Klosters liegt der Fluss in einer tiefen Schlucht. Der Weg geht recht zügig abwärts, sodass ich bald wieder beim Fluss unten bin. Schon von weitem fällt die riesige Sunnibergbrücke  auf, welche über die Landquart führt. Ich stelle mir vor, dass sicher ein Postauto von Bad Serneus wegfahren wird. doch Fehlanzeige. Diese Strecke ist erst vom 1. Juli weg wieder bedient. Deshalb gehe ich noch ein wenig abwärts, wo dann gleich bei der nächsten Brücke ein Postauto wegfährt.
Eine sehr schöne Tour, absolut empfehlenswert.

1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe

Tourengänger: rihu