Landquart III, von Fideris bis Landquart

Publiziert von rihu , 2. März 2017 um 15:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 1 März 2017
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit ÖV

Die Landquart ist ein Fluss von etwa 38 km Länge. Er beginnt im Silvrettagebiet, dort wo Vereinabach und Verstanclabach zusammentreffen, ca. 3 km östlich von Monbiel. Der Fluss durchquert das Prättigau und mündet in Landquart in den Alpenrhein. Für heute habe ich einmal das Stück von Fideris bis Landquart unter die Füsse genommen, für den oberen Teil muss ich warten, bis die PTT wieder nach Monbiel fährt. Dazu muss es erst einmal richtig Frühling werden.
Bei leichtem Schneefall ist der Beginn der Tour bei der Station Fideris. Auf der linken Seite der Landquart geht es flussabwärts. Die Wege sind leicht verschneit, jedoch gut zu begehen. So geht es gemächlich in Richtung Schiers. Kurz vor Schiers wechsle ich auf die rechte Seite der Landquart. Allmählich lässt der Schneefall nach und es ist nur noch bewölkt. Zwischenhinein scheint auch ein wenig die Sonne. Jedoch gibt es immer mehr Stellen, die total vereist sind (deshalb T2). Mit guten Schuhen und Wanderstöcken ergeben sich jedoch keine grösseren Schwierigkeiten. So nähert sich nach Grüsch bereits der Höhepunkt der Tour. Es ist die Chlus, wo auf beiden Seiten riesige Felswände in die Höhe ragen. Autostrasse und Eisenbahn sind im Tunnel verschwunden. Für mich gibt es die alte Landstrasse ohne Tunnel und ich kann die herrliche Landschaft bewundern. Wieder in ebenem Gelände angelangt, geht es geradewegs in Richtung Landquart. Nach einem Wechsel wieder auf die linke Seite erreiche ich dann die Stelle, wo die Landquart in den Alpenrhein mündet. Recht zufrieden über die heutige Tour trete ich die Heimreise an.

*1. Etappe *2. Etappe 3. Etappe

Tourengänger: rihu