Bike und Hike bis an die Grenze...


Publiziert von MunggaLoch , 8. September 2020 um 14:54.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 4 September 2020
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   A 
Aufstieg: 1570 m
Abstieg: 400 m
Strecke:Kosters - Alp Sardasca - Silvrettahütte - Rote Furka - Silvrettahütte

Für Samstag und Sonntag war eine SAC Tour im Silvrettagebiet auf dem Programm. Dort waren wir angemeldet und wollten das Wochenende noch etwas verlängern. So reservierte ich auch für Freitagabend zwei Plätze in der Silvrettahütte.

Von Klosters aus fuhren wir mit den Bikes (ohne Motor) bis zur Alp Sardasca. Aus mir wird kein Biker mehr. Zumindest nicht mit schwerem Rucksack auf dem Buckel. Dabei war es noch relativ ok. Ausser das steile Stück nach der Alp Novai...

Wir waren gewollt recht früh dran und planten, am Nachmittag noch was zu machen. Wir entschieden uns, auf die Rote Furka zu laufen und etwas zu schauen... Insgeheim erhoffte ich mir, die Klostertaler Spitze noch besteigen zu können. Das reichte aber zeitlich nicht, wie wir dann auf der Roten Furka sahen. Dafür hätten wir direkt auf den Tällispitz aufsteigen und von dort versuchen sollen.
Dafür sahen wir den Klostertaler Gletscher, resp. was von ihm noch übrig ist. Der Blick lud ein, unsere Tour vom Samstag zu überdenken. Wir wollten eigentlich den kleinen Piz Buin versuchen. Der Hüttenwart riet uns aber davon ab, weil es momentan sehr brüchig und steinschlägrig ist!
Wir entdeckten Spuren, welche direkt von der Roten Furka zum Gletscher führten. Und fanden so unsere Alternative für den Samstag...

Zurück bei der Hütte war noch etwas erholen, sehr gut essen und früh ins Bett auf dem Programm!

Früh ging's dann los auf die Tour vom Samstag: *Schneeglocke von der Silvrettahütte aus.

Fazit: Mit dem Bike ohne Motor ist es anstrengend!



Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das gramatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierikeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwenig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?
Falls jemand mit meiner Tourenbeschreibung inhaltlich nicht zufrieden ist (besonders bezüglich Schwierigkeit), soll er sich bitte bei mir per Nachricht oder Kommentar melden! Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...

Tourengänger: MunggaLoch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 49869.gpx Bike Zufahrt
 49870.gpx Hüttenzustieg
 49871.gpx Rote Furka

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 WS I
21 Aug 22
Tällispitz von Klosters · alpinrouts
T3
23 Jul 22
Silvretta-Hütte · gurgeh
WS II WS+
23 Mär 19
Piz Buin Grond 3312m · Bombo
S-
26 Mär 16
3 Tage im Silvrettagebiet · tricky
T1
19 Feb 16
Von Monbiel nach Klosters · Mo6451
T4
11 Aug 12
Hüttenzustieg und Tällispitz · MunggaLoch

Kommentar hinzufügen»